Fraport erwartet rückläufige Passagierzahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Flughafenbetreiber Fraport AG rechnet für seinen Heimatflughafen Frankfurt mit rückläufigen Passagierzahlen. "Bedingt durch die aktuelle Marktentwicklung rechnen wir am Standort Frankfurt für das Gesamtjahr 2008 nun mit einem Passagierrückgang um 1 bis 1,5 Prozent, teilte Fraport am Donnerstag mit. Wesentliche Ursachen hierfür seien eine allgemeine Nachfrageschwäche durch höhere Energiepreise, die Finanzmarktkrise und eine nachlassende Konjunktur sowie negative Sondereffekte aus streikbedingenten Flugausfällen und deren Nachwirkungen im Buchungsverhalten der Kunden. Bislang hatte der Vorstand ein Wachstum zwischen 0 und 1 Prozent in Aussicht gestellt.
Die Prognosen für die Finanzkennzahlen wurden aber bestätigt. Demnach rechnet Fraport unverändert mit einem EBITDA über dem Vorjahresniveau. Der bereinigte Umsatz wird ebenfalls über dem Vorjahreswert erwartet. Bereinigt um den außerordentlichen Finanzertrag aus der Garantiezahlung im Zusammenhang mit unserem Manila- Engagement von 41,9 Millionen Euro werde das Konzern-Ergebnis aber unterhalb des Vorjahreswerts von 213,7 Millionen Euro liegen.
Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat Fraport einen Umsatzrückgang um 11,9 Prozent auf 555,3 Millionen Euro (Vorjahr: 630,2 Millionen Euro) verbucht. Das EBITDA ging um 4,7 Prozent auf 207,1 Millionen Euro (Vorjahr: 217,3 Millionen Euro) zurück. Der Überschuss erhöhte sich durch die Erstattung aus dem Manila-Projekt um 9,6 Prozent auf 126,9 Millionen Euro (Vorjahr: 115,8 Millionen Euro). Die Erwartungen der Analysten wurden damit übertroffen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.