FOSSIL – Gegenbewegung hätte 30-50% Potenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Fossil Group Inc.Kursstand: 18,160 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Das amerikanische Großhandelsunternehmen Fossil Inc. ist weltweit für seine Markenprodukte in der Uhren- und Modeindustrie bekannt. Zu den Produktlinien gehören neben Armbanduhren sowie Damen- und Herrenmode Accessoires wie Schmuck, Handtaschen, Gürtel, Sonnenbrillen und Schuhe.
Die Aktie gehörte in den Jahren nach der Finanzkrise zeitweise zu den absoluten Überfliegern, der Kurs legte von Anfang 2009 bis Mitte 2011 um über 1000 % zu.
Seitdem ist das Fahrwasser für die Fossil-Anleger rauh geworden, das Papier ist massiv unter die Räder gekommen. Bereits im letzten Jahr haben wir diesen Umstand zu Longtrades genutzt und wurden belohnt (Siehe Chart).
Inzwischen notiert der Wert noch deutlich tiefer und ist auf ein fundamental attraktives Niveau gefallen. Der Trade ist charttechnisch motiviert, dennoch einige Fundamentaldaten. Die P/E liegt bei 10,6. Dem Börsenwert von 0,86 Mrd USD steht ein Umsatz von 3,04 Mrd und ein freier Cashflow von 144 Mio USD gegenüber. Der Buchwert liegt bei 20,89 USD je Aktie.
Ich möchte auch anmerken, dass das Unternehmen stets profitabel war. Meines Erachtens sollte das Management aus dem Cashflow eigene Aktien zurück kaufen, binnen weniger Jahre könnte die Zahl der Aktien dramatisch reduziert werden. (-> P/FCF liegt bei nur 6 )
Nach dem massiven Abverkauf der letzten Monate könnte eine Gegenbewegung durchaus ein Potenzial von 30-50 % bieten. Mögliche Kursziele auf der Oberseite liegen bei 20 sowie 22 USD. Darüber müssten Kurse zwischen 24,50 und 26,50 USD ins Auge gefasst werden.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Performance seit Februar 2016: +29 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
smart watch ist am Markt ein totaler Reinfall.
Nur die, welche sich schon seit Jahren von Apple veräppeln lassen kaufen sich diesen Quatsch.
Naja, seitdem der Steve tot ist, da kann man den Laden vergessen. Spätestens beim IPhone 100 wird wohl dem Letzten ein Licht aufgehen.
Fossil sieht sich nicht nur mit enttäuschenden Q-Zahlen konfrontiert, sondern steht nach eigenem Bekunden auch vor der Herausforderung, auf einen fundamentalen Wandel des Uhrenmarkts durch die Smart Watch mit einer Neupositionierung des eigenen Produktportfolios zu reagieren:
"“Our results for the first quarter, while largely in line with our expectations, continue to reflect a challenging retail environment and a watch category undergoing significant change. The strategies we are pursuing in the midst of these headwinds enable us to better compete in the environment and capitalize on the growing importance of technology to the watch category."
https://www.fossilgroup.com/wp-content/uploads/201...
Mittlerweile sind auch die Tiefs von 2008/2009 nicht mehr allzu weit entfernt (rund 11 USD), spätestens dann wäre imho ein Rebound-Trade eine Überlegung wert. Für Popgun-Freunde: Fossil hat mit dem heutigen Einbruch eine Monats-PG gebildet, die mit Ende Mai vollendet ist und anschließend durch deutliche Ausbruchsbewegungen über das Monatshoch bzw. -tief nach oben oder unten "zünden" könnte. Bei einem Ausbruch nach oben wäre m.E. ein - zugegebenermaßen ambitioniertes - längerfristiges Ziel bei 68,55 (= Rücklauf an die letzte Monats-PG) ableitbar.
Kursziel 160 Dollar ldt. Fibonacci ! Krass.
Kommt vor, die Quartalszahlen kennen wir zuvor alle nicht :)
oh, Danke für den Tipp mit Fossil. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm :-)
Werde dort natürlich einsteigen. Die macht nochmal 1000%
Ich finde die Analysen von Herrn Krieg grundsätzlich gut! Das dies immer nur eine Abwägung der Wahrscheinlichkeiten ist und es auch anders kommen kann, ist eigentlich auch klar. Bei Fossil geht es nun halt noch eine Stufe tiefer, aber fundamental ist der Wert definitiv interessant!
"Gegenbewegung hätte 30-50% Potenzial..." schäde... wäre schön gewesen es hätte geklappt ;-) (nachbörslich jetzt schon bei minus 22%...) zum Glück bin ich nicht eingestiegen, denn dann Hätte ich jetzt gar nicht Freude... ich lese die Beiträge hier öfters jedoch scheinen mir die aktuellen "Analysen" in letzter Zeit zu optimistisch. Der Pfeil wird einfach mal gegen oben gezeigt, kein Hinweis auf Risiko und dass der Schuss auch (wie in diesem Beispiel) stark nach hinten los gehen kann. Zum Glück bin ich auch kein Greenhorn mehr. Wünsche mir in Zukunft wieder etwas differenziertere Analysen, denn ansonsten schätze ich die Beiträge hier. beste Grüsse, Gustav Gans.
Und jetzt schon minus 22%! Denkbar ungünstiges Timing.
Das es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht... ;-)
Nachbörslich nach schlechten Zahlen aktuell minus 12% !!!
Das extrem negative Sentiment bei Fossil stimmt mich zunehmend positiv. Ist immer das beste Zeichen, wüsste nicht welches Beispiel ich als erstes anführen sollte. Bei Apple ging letztes Jahr zu 90 ja auch die Welt unter...