Fortsetzung der Kurserholung bei Techwerten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den Kurseinbrüchen im Jahr 2002 (-70 %) hat beim TecDAX im vergangenen Jahr eine deutliche Trendwende eingesetzt. Per Ende 2003 lag der Index mit knapp 51 % im Plus, der Technology All Share-Index konnte sogar um 58 % zulegen.
Nach Einschätzung von Karl Fickel, Fondsmanager des Lupus alpha Smaller Tec Champions, sind die drastischen Unterbewertungen vieler "New Economy-Werte", die durch Fondsschließungen oder Depotbereinigungen ausgelöst wurden, mittlerweile weitgehend korrigiert. Nun müssten die Unternehmen mit guten Ertrsgzahlen überzeugen, so Fickel in einem aktuellen Marktkommentar.
Angesichts der generell eingeleiteten Kostensenkungs- und Fokussierungsmaßnahmen rechnet der Fondsmanager in den nächsten Monaten mit weiteren positiven Ertragsüberraschungen in diesem Marktsegment.
"Wir gehen davon aus, dass es nach Abschluss der anhaltenden Konsolidierungsphase zu einer Fortsetzung der kräftigen Kurserholung bei den Technologiewerten kommen wird, so der Anlagestratege in einem Kommentar zum Lupus alpha Smaller Tec Champions. Voraussetzung hierfür sei jedoch ein Anspringen der Konjunktur und positive Nachrichten großer US-Technologie-Werte. Für zusätzliche Phantasie könnten Übernahmen und Fusionen sorgen, hieß es weiter. Zudem sei ein steigendes Interesse großer institutioneller Anleger für dieses Marktsegment zu verzeichnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.