Analyse
14:58 Uhr, 23.12.2009

FORD auf Fünfjahreshoch! Geht da noch mehr?

Erwähnte Instrumente

Ford - Kürzel: F - ISIN: US3453708600

Börse: NYSE in USD / Kursstand: vorbörslich 10,01 $

Rückblick: Die Aktie des US Autobauers Ford erreichte nach steiler Rally im August die 8,96 $ Marke und startete dort eine Zwischenkorrektur. Unterhalb von 7,80 $ und oberhalb der alten Abwärtstrendlinie pendelte die Aktie sich in den letzten Monaten seitwärts ein, bevor ab November wieder starker Kaufdruck aufkam.

Die Aktie kletterte auf neue Jahreshochs und durchbrach in dieser Woche sogar das Hoch aus 2007 bei 9,70 $. Gestern wurde schließlich ein neues Jahreshoch bei 9,90 $ markiert - der höchste Kursstand seit 2005! Nach einer Meldung notiert die Aktie heute vorbörslich auf neuen Hochs bei aktuell 10,01 $.

Charttechnischer Ausblick: Die Ford Aktie ist vollständig in Hand der Bullen, es herrscht Kaufdruck. Eine Rallybewegung bis ca. 11,00 und darüber hinaus 12,53 - 12,75 $ wäre jetzt möglich.

Ein Tagesschluss unterhalb von 9,55 $ hingegen könnte einen Kursrücksetzer bis 8,96 - 9,14 $ einleiten. Erst unterhalb von 8,60 $ entsteht ein kleines Verkaufsignal mit Ziel bei 7,80 $.

Meldung: Ford wird Volvo an Chinesen verkaufen

Dearborn (BoerseGo.de) - Der US-Automobilhersteller Ford Motors stößt seine schwedische Tochter Volvo voraussichtlich an den chinesischen Branchenkollegen Geely Holding Group ab. Wie Ford am Mittwoch weiter mitteilte, wurde in allen wesentlichen Fragen eine Einigung erzielt. Eine Vertragsunterzeichnung ist zum Ende des ersten Quartals 2010 vorgesehen. Die abschließende Transaktion soll im zweiten Quartal über die Bühne gehen. Die Klärung von Details zur Finanzierung befinde sich noch in Ausarbeitung. Ebenso stehe eine erforderliche Behördengenehmigung noch aus.

Der Deal beinhalte unter anderem die Zusicherung, dass Volvo zur weiteren Stärkung des Geschäfts und zum Aufbau einer globalen Lizenzierung das erforderliche Kapital erhält. Ford wolle mit Volvo auf meheren Ebenen weiter zusammenarbeiten aber keinen Anteil an dem Konzern behalten.

Ford verschwieg finanzielle Bedingungen. Medienberichten zufolge soll der Verkaufspreis bei rund zwei Milliarden Dollar liegen. Dies gehe aus Insiderkreisen hervor. Ford kaufte Volvo vor zehn Jahren für 6,5 Milliarden Dollar.

Kursverlauf vom 04.05.2009 bis 22.12.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten