Nachricht
13:24 Uhr, 10.12.2007

Fondsmanager rechnet mit Gewinnwarnungen

München (Fonds-Reporter.de) - Laut John Carey, Fondsmanager bei Pioneer Investments, ist die Marktentwicklung in den USA für die kommenden zwei Quartale grundsätzlich vorsichtig zu bewerten. Dreh- und Angelpunkt seien nach wie vor die Probleme im Finanzsektor und die damit verbundene Unsicherheit. Auch der private Konsum stehe unter Druck. Insgesamt sei eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums festzustellen.

Carey rechnet deshalb damit, dass die Ergebnisprognosen für das nächste Jahr von einigen Unternehmen korrigiert werden müssen. Die Nervosität vieler Investoren habe zu erheblichen Korrekturen an den Märkten geführt, erklärt der Anlagestratege in einem aktuellen Marktausblick. Davon seien auch Titel fundamental gesunder Unternehmen betroffen, die ebenfalls Kursverluste verzeichneten. Dieser Trend setze sich in den kommenden Monaten fort, so dass Investoren aufgrund kurzfristig enttäuschender Ergebnisse Titel gut aufgestellter Unternehmen verkaufen würden. Die Auswahl an unterbewerteten Aktien werde folglich noch zunehmen. Für Investoren mit einem längerfristigen Anlagehorizont sei daher der Einstiegszeitpunkt denkbar günstig. Denn gerade bei hervorragend aufgestellten US-Unternehmen sei nach einer Beruhigung an den Finanzmärkten mit einem deutlichen Aufwärtstrend zu rechnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten