Fondsbranche sammelt seit Jahresbeginn 40 Mrd Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutsche Investmentfondsbranche hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres neue Anlagemittel in Höhe von 40,5 Milliarden Euro eingesammelt. Dies geht aus der aktuellen Investmentstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 30. Juni 2010 hervor. Das ist der höchste Wert eines ersten Halbjahres seit 2007. 10,2 Milliarden Euro davon vertrauten die Anleger Publikumsfonds an. 23,7 Milliarden Euro flossen Spezialfonds zu, in die institutionelle Anleger wie zum Beispiel Pensionskassen und Lebensversicherungen investieren. 6,6 Milliarden Euro betrug der Mittelzufluss in Vermögen außerhalb von Investmentfonds.
Gemessen am verwalteten Vermögen ist die Branche auf Jahressicht um zwölf Prozent gewachsen. Die verwalteten Assets beliefen sich zur Jahresmitte auf 1.750,6 Milliarden Euro. Davon entfallen auf Publikumsfonds 670,4 Milliarden Euro. 763,1 Milliarden Euro werden von den Kapitalanlagegesellschaften in Spezialfonds gemanagt. Hinzu kommen noch 317,1 Milliarden Euro in Vermögen außerhalb von Investmentfonds.
Bei den Publikumsfonds führten im ersten Halbjahr Mischfonds mit Zuflüssen von 9,0 Milliarden Euro die Absatzliste an, gefolgt von Rentenfonds und Offenen Immobilienfonds mit Nettozuflüssen von 5,3 Milliarden Euro beziehungsweise 2,1 Milliarden Euro.
Die volumenstärkste Anlageklasse bei den Publikumsfonds bleiben Aktienfonds mit einem Fondsvermögen von 201,1 Milliarden Euro. Nachdem bis einschließlich Mai insgesamt ansehnliche Zuflüsse in Aktienfonds zu beobachten waren, weist die Statistik im Juni Anteilscheinrückgaben für 4,7 Milliarden Euro aus. Dies beruhe insbesondere auf Rückgaben bei zwei Indexfondsanbietern, teilte der BVI mit. Unterm Strich verbleibt im ersten Halbjahr ein Mittelzufluss von 0,4 Milliarden Euro in Aktienfonds.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.