Nachricht
10:49 Uhr, 09.11.2005

Fondsbörse - Klassiker gefragt

Klassiker unter sich, dieser Gedanke drängte sich beim Blick auf die gestern besonders umatzstarken Fonds an der Berliner Börse auf. Unter den TopTen zeigten sich u.a. so bekannte Fonds wie der FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (WKN 973 270), der auch heute wieder Interesse auf sich zog. Der Anteilswert verharrte auf dem Vortagesniveau von 10,11 Euro. Ebenfalls vertreten waren der DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847 652), der seinen Anteilswert heute Morgen leicht verbessern konnte, sowie der DWS Top Dividende (WKN 984 811), der seinen Anteilswert um rd. 0,6 Prozent erhöhte. Das Orderbuch dieser beiden Aktienfonds war heute Morgen gut gefüllt. Weniger bekannt dürfte der MLIIF Global Fundamental Value Fund A2 USD (WKN 987 755) sein, der gestern ebenfalls unter den umsatzstärksten Fonds zu finden war. Er beabsichtigt die Erzielung eines maximalen Kapitalzuwachses in US-Dollar ab. Zu den unbekannteren Fonds, die gestern verstärkt gehandelt wurden, gehörte auch der ADIG CVT EUROPA ABSOLUTE SELECT (WKN 136 705). Das Fondsvermögen wird in Aktien, Genusscheinen, Wandelschuldverschreibungen, Optionsanleihen, deren Optionsscheine auf Wertpapiere lauten, Indexzertifikate, Partizipationsscheine, sich auf Aktien beziehende Optionsscheine von Emittenten mit überwiegendem Sitz oder Börsennotiz im europäischen Raum angelegt.

Anlagen im europäischen Raum schienen auch heute Morgen gefragt. So gehörten der DWS EURO SPEZIAL (WKN 976 971) und der DWS EURO STRATEGIE (RENTEN)(WKN 976 977) zu den umsatzstärkeren Fonds. Beide erzielten heute Anteilswertzuwächse von bis zu 1,5 Prozent. Unter den Geldmarktfonds setzte sich heute zunächst der DWS GELDMARKT PLUS (WKN 847 423) als umsatzstärkster Fonds durch, dessen Anteilswert unverändert blieb. Umsatzstark zeigte sich auch ein Fonds der Cominvest Management GmbH, der ADIG LAUFZEITFONDS 10/2007 (WKN 847 129), dessen Fondsvermögen in überwiegend in festverzinsliche Wertpapiere erstklassiger Bonität mit niedrigen Nominalzinsen investiert wird. Die Fondsanteile erreichten heute in Berlin ein Tageshoch von 26,54 Euro und notierten damit um über ein Prozent besser als am Vortag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten