Nachricht
09:07 Uhr, 02.08.2011

Florierende Weltwirtschaft verhilft der Dt. Post zu einem Gewinnsprung

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) – Die Deutsche Post hat sich vom großen Welthandels-Kuchen ein dickes Stück abgeschnitten: Die Logistiksparte DHL profitierte im zweiten Quartal vom starken Wachstum der Weltwirtschaft, das Paketgeschäft in Deutschland wurde hingegen durch den dynamischen Internethandel gepuscht. Wie der Bonner Riese am Dienstag mitteilte, schnellte der Überschuss im Zeitraum zwischen April und Juni 2011 auf 278 Millionen Euro hoch. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal erzielte die Post unterm Strich „lediglich“ 81 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 562 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Analysten prognostizierten hier 534 Millionen Euro. Doch der Vergleich hinkt ein wenig: Vor einem Jahr wurde das Ergebnis durch Einmalaufwendungen aufgrund des Konzernumbaus in Höhe von 250 Millionen Euro belastet.

"Wir wachsen weiter und haben das positive Momentum der letzten Quartale beibehalten", kommentierte Vorstandschef Frank Appel das Zahlenset. "Das zweite Quartal ist ein weiterer, eindeutiger Beleg dafür, wie nachhaltig die Effizienzverbesserungen sind, die wir in den vergangenen Jahren realisieren konnten."

Der Umsatz verbesserte sich leicht (0,3 Prozent) auf 12,8 Milliarden Euro, liegt aber unter dem Marktkonsens von 13,27 Milliarden Euro. Für die zweite Jahreshälfte zeigt sich die Konzernführung zuversichtlich und hat ihre Prognose für das Gesamtjahr leicht angehoben. Das Unternehmen erwartet zwar unverändert ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 2,2 bis 2,4 Milliarden Euro. Allerdings geht der Vorstand nun davon aus, dass das Ergebnis am oberen Ende der Spanne liegen wird. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Logistikkonzern ein Ergebnis von 1,83 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten