Floating Rate Notes: Die Zinswende meistern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - An den Finanzmärkten achten Anleger wieder zunehmend auf die Inflationsentwicklung. Vor allem mögliche Reaktionen der Notenbanken sorgen für Nervosität. Steigende Zinsen hätten erhebliche Folgen für Anleihen, die von Investoren im Portfolio gehalten werden. Denn neu ausgegebene Anleihen weisen dann eine höhere Verzinsung auf als bereits im Umlauf befindliche, deren Kurs folglich fällt. Werden sie dann vor Fälligkeit verkauft, drohen Kursverluste, wie Christian Reiter, Fondsmanager Deutsche Floating Rate Notes, in einem aktuellen Kommentar schreibt.
Mit Floating Rate Notes („Floater“) ließe sich dieser Effekt nahezu ausschließen. Das wesentliche Merkmal von Floatern sei ihre variable Verzinsung. Sie orientiere sich in der Regel an einem Geldmarktzins, zum Beispiel dem Euribor. Der Vorteil: Stiegen die Zinsen, passe sich die Verzinsung des Floaters in regelmäßigen Abständen an. Hinzu komme ein Aufschlag, die Kreditprämie. Diese sei abhängig von der Bonität des Emittenten und der Restlaufzeit, heißt es weiter.
„Während die Zinskomponente eines Floaters das Zinsrisiko weitestgehend eliminiert, lässt sich mit der Kreditprämie eine Mehrrendite erzielen. Auf diese Weise können Niedrigzinsen durch einen Renditeaufschlag zumindest teilweise kompensiert werden. Gleichzeitig haben Floater in einem Umfeld steigender Zinsen den Vorteil niedriger Zinssensitivität. Beides macht sie insbesondere für institutionelle Investoren attraktiv. Denn eine mögliche Rückkehr der Inflation könnte zu einer Wende in der noch immer äußerst expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank führen. Das würde unter Umständen eine neue strategische Positionierung institutioneller Portfolios erfordern“, so Reiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.