Fitch rüttelt vorerst nicht an Frankreichs Triple-A
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Brüssel/ London (BoerseGo.de) - Die jüngsten Aussagen der Ratingagentur Fitch haben dem Dax am Freitag Zunder gegeben. Der deutsche Leitindex steht gute zwei Stunden vor Handelsende im Plus mit 2,32 Prozent bei 5900 Punkten. Die Ratingagentur Fitch ließ zuvor verlauten, in nächster Zeit nicht an der Kreditwürdigkeit Frankreichs rütteln zu wollen. Der Leiter der Abteilung Staatsanleihen bei Fitch, David Riley, betonte in Brüssel, die geplanten Veränderungen am Euro-Rettungsmechanismus EFSF hätten keine Auswirkungen auf das Rating Frankreichs. Zudem werde eine starke EU-Lösung Italien und Spanien vor einer Herabstufung schützen. Frankreich trägt neben Deutschland die Hauptlast am EFSF. Derzeit genießt das Land als zweitgrößte europäische Volkswirtschaft die Topnote Triple-A. Zuletzt hatte die Ratingagentur Moody's die Franzosen gewarnt, dass ihre Bestnote in Frage gestellt werden könnte, sollte der Staat seine Sparpläne nicht in ausreichendem Maße umsetzen.
Nach Ansicht Rileys soll die Europäische Zentralbank als letzte Anlaufstelle für angeschlagene Staaten in der Schulden-Krise dienen. Die Euro-Zone brauche einen Kreditgeber in letzter Instanz für Länder wie Italien und Spanien, die solvent, aber potenziell liquide seien, sagte der Bonitätswächter weiter. „Der EFSF ist derzeit zu klein. Es gibt eine Institution, die Europäische Zentralbank - und ich schlage vor, die EZB sollte das tun.“ Dies würde er in gleicher Weise von den Zentralbanken der USA, Japans und Großbritanniens erwarten, sagte Riley.
Ein Streit zwischen Deutschland und Frankreich sorgt vor dem EU-Gipfel am Sonntag unterdessen für Zündstoff. Deutschland lehnt eine Banklizenz für den Euro-Rettungsschirm EFSF und damit dessen Finanzierung über die Europäische Zentralbank strikt ab. Frankreich favorisiert, dass der EFSF sich über die EZB -gegen die Hinterlegung von Anleihen von Krisenländern- Mittel besorgen kann. Das würde im Ergebnis auf eine Banklizenz für den Fonds hinauslaufen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.