Nachricht
12:55 Uhr, 25.07.2008

Finanzwerte zwingen Dax in die Knie

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den deutlich negativen Vorgaben von der Wall Street und den Börsen in Asien präsentiert sich der Dax heute erneut in schwacher Verfassung. Zur Stunde verliert der Leitindex 1,44 Prozent auf 6.348,09 Punkte.

Nachdem sich die Finanzwerte zuletzt stark entwickelten, sind sie heute erneut unter die Räder gekommen. Händler verweisen auf die negativen Vorgaben vom Bankensektor in den USA. Der Sektor wird außerdem von einer Gewinnwarnung der Münchener Rück belastet. Vor dem Hintergrund stark gesunkener Aktien- und Rentenkurse geht der Rückversicherer davon aus, dass der Gewinn im Jahr 2008 unterhalb der bisher anvisierten Spanne von 3,0 bis 3,4 Milliarden Euro bleiben wird. Die Aktien der Münchener Rück brechen um 11,81 Prozent auf 102,68 Euro ein. In Sippenhaft genommen werden auch die Papiere der Allianz, die 6,87 Prozent auf 106,53 Euro abgeben. Die Bankenwerte im Dax folgen den Versicherungstiteln als größte Verlierer: Commerzbank (-6,78%), Postbank (-5,43%), Deutsche Bank (-3,17%).

In der zweiten Reihe verlieren die Aktien der Hannover Rück 12,36 Prozent auf 28,30 Euro. Das Unternehmen hat ihr Gewinnziel für 2008 ebenfalls in Frage gestellt.

Gegen den Trend behaupten kann sich dagegen Infineon mit einem Plus von 3,52 Prozent auf 5,00 Euro. Weitere Abschreibungen bei der Tochter Qimonda in Höhe von 411 Millionen Euro haben den Verlust im abgelaufenen Quartal höher ausfallen lassen als erwartet. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel dagegen besser aus als erwartet.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von Bayer mit einem Plus von aktuell 1,98 Prozent auf 55,06 Euro. Der Pharmakonzern hat eine EU-Zulassungsempfehlung für das Thrombosemedikament Rivaroxaban erhalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten