Finanzwerte zwingen Dax in die Knie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den deutlich negativen Vorgaben von der Wall Street und den Börsen in Asien präsentiert sich der Dax heute erneut in schwacher Verfassung. Zur Stunde verliert der Leitindex 1,44 Prozent auf 6.348,09 Punkte.
Nachdem sich die Finanzwerte zuletzt stark entwickelten, sind sie heute erneut unter die Räder gekommen. Händler verweisen auf die negativen Vorgaben vom Bankensektor in den USA. Der Sektor wird außerdem von einer Gewinnwarnung der Münchener Rück belastet. Vor dem Hintergrund stark gesunkener Aktien- und Rentenkurse geht der Rückversicherer davon aus, dass der Gewinn im Jahr 2008 unterhalb der bisher anvisierten Spanne von 3,0 bis 3,4 Milliarden Euro bleiben wird. Die Aktien der Münchener Rück brechen um 11,81 Prozent auf 102,68 Euro ein. In Sippenhaft genommen werden auch die Papiere der Allianz, die 6,87 Prozent auf 106,53 Euro abgeben. Die Bankenwerte im Dax folgen den Versicherungstiteln als größte Verlierer: Commerzbank (-6,78%), Postbank (-5,43%), Deutsche Bank (-3,17%).
In der zweiten Reihe verlieren die Aktien der Hannover Rück 12,36 Prozent auf 28,30 Euro. Das Unternehmen hat ihr Gewinnziel für 2008 ebenfalls in Frage gestellt.
Gegen den Trend behaupten kann sich dagegen Infineon mit einem Plus von 3,52 Prozent auf 5,00 Euro. Weitere Abschreibungen bei der Tochter Qimonda in Höhe von 411 Millionen Euro haben den Verlust im abgelaufenen Quartal höher ausfallen lassen als erwartet. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel dagegen besser aus als erwartet.
Fester präsentieren sich auch die Aktien von Bayer mit einem Plus von aktuell 1,98 Prozent auf 55,06 Euro. Der Pharmakonzern hat eine EU-Zulassungsempfehlung für das Thrombosemedikament Rivaroxaban erhalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.