Finanzministerium plant schärfere Kontrollen für Hochfrequenzhändler
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Hochfrequenzhändler in Deutschland müssen sich künftig auf schärfere Kontrollen und härtere Strafen einrichten. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hervor, aus dem die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Mittwoch zitiert. Als Hochfrequenzhändler werden laut dem Ministeriumsentwurf diejenigen Finanzmarktteilnehmer betrachtet, die nach Computeralgorithmen in „sehr kurzen Abständen von teilweise nur einigen Sekundenbruchteilen Kauf- und Verkaufssignale generieren und das Halten von Finanzinstrumenten nur für sehr kurze Zeiträume vorsehen“.
Nach einem Gesetzentwurf werden Handelspraktiken, die ohne Handelsabsicht getätigt werden und so irreführende Signale aussenden, künftig als Marktmanipulation und als Straftat angesehen. Der Straftatbestand der Marktmanipulation kann mit mehrjährigen Haftstrafen belegt werden.
Der Hochfrequenzhandel steht massiv der Kritik und geriet zuletzt immer mehr ins Fadenkreuz der Politik. Die Computer, die blitzschnell auf Preisveränderungen reagieren und so aus vielen kleinen Gewinnen große Profite anhäufen, machen inzwischen fast die Hälfte des Handels auf den Plattformen der Deutschen Börse in Frankfurt aus. Spätestens seit dem „Flashcrash“ vom Mai 2010 werden die Handelscomputer als Gefahr wahrgenommen. Innerhalb weniger Minuten stürzte der Dow-Jones-Index an der New Yorker Börse damals um mehr als 1.000 Punkte ab. Vermutet wird, dass sich viele der Computer, die vorher untereinander gehandelt hatten, mit einem Mal aus dem Markt zurückzogen.
Zu den neuen Vorschriften zählt eine Registrierungspflicht für die Händler bei der Wertpapieraufsicht Bafin. Das Verhalten der Hochfrequenzhändler soll künftig von der Aufsichtsbehörde überwacht werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.