Nachricht
14:28 Uhr, 04.04.2011

Feri-Studie der Beteiligungen: Immobilienfonds dominieren

Bad Homburg (BoerseGo.de) - Geschlossene Fonds haben im Jahr 2010 mit insgesamt 5,8 Milliarden Euro etwa 693,5 Millionen Euro mehr Eigenkapital bei privaten und institutionellen Anlegern eingesammelt als im Jahr zuvor. Dabei waren Immobilienfonds weiterhin die größte Asset-Klasse, obwohl sie sowohl im Marktanteil als auch in absoluten Zahlen verloren haben. Gegenüber 2009 reduzierte sich das eingesammelte Eigenkapital um 8,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, wie die Feri Gesamtmarktstudie 2011 zeigt. Der Marktanteil der Immobilienfonds sank von 46 Prozent auf 36,9 Prozent.

Fast alle etablierten Fondsanbieter bieten mittlerweile New Energy Fonds an. Das platzierte Eigenkapital wurde von rund 405 Millionen Euro auf knapp 921 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Davon entfallen 81 Prozent auf Solarenergie. Windkraftanlagen haben ihren Anteil auf 16 Prozent mehr als verdoppelt.

Mit Flugzeugfonds konnten die Initiatoren im vergangenen Jahr wieder mehr Kapital einsammeln als im Jahr 2009. Das Vorjahresergebnis wurde um 31,2 Prozent auf 533,5 Millionen Euro gesteigert.

Bei den Schiffsfonds bestimmte das Schlagwort "Sanierungskapital" das Jahr. 354 Millionen Euro wurden für die Zielsetzung mit Kapitalerhöhungen durch bestehende oder neue Anleger die Liquiditätsprobleme der Schiffe zu lösen eingesammelt. In die Statistik ist dieser Wert nicht mit eingeflossen, da den Zahlungen kein Gegenwert an neuen Vermögenswerten entgegensteht. Beim platzierten Eigenkapital gab es einen Rückgang von 871 Millionen Euro auf 748 Millionen Euro. Davon entfielen rund ein Drittel der Gelder auf opportunistisch ausgerichtete oder Zweitmarktfonds.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten