Fundamentale Nachricht
16:17 Uhr, 30.01.2019

Fed-Zinspause nur vorübergehend

Esty Dwek, Senior Investment Strategist bei Natixis Investment Managers, geht davon aus, dass nach einer US-Zinspause im Sommer weitere Zinsschritte der Fed nach oben folgen werden.

Paris (GodmodeTrader.de) - Heute dürfte die Fed eine vorübergehende Pause auf dem Weg zu hören Zinsen verkünden. Esty Dwek, Senior Investment Strategist bei Natixis Investment Managers, geht allerdings davon aus, dass im Sommer weitere Zinsschritte nach oben folgen werden – vorausgesetzt, dass die Wirtschaftsdaten der kommenden Monate nicht enttäuschend ausfallen und der Handelsstreit zwischen China und den USA nicht eskaliert.

Obwohl das globale Wachstum schwächer werde, sei eine Rezession nirgends in Sicht. „Die fundamentale Lage ist nach wie vor solide, vor allem in den USA“, schreibt Dwek in einem aktuellen Kommentar. Dort erwartetet die Analystin mittelfristig weiter steigende Kurse. Im ersten Quartal könnten sich noch die negativen Auswirkungen des „Shutdown“ bemerkbar machen, heißt es.

Die zu Beginn des Jahres wiedererwachte Risikoneigung der Investoren sieht Dwek noch auf wackeligen Beinen. Insgesamt gebe es gegenwärtig aber keinen Grund, das Risiko ganz aus den Portfolios zu verbannen. Risikopositionen sollten mit Augenmaß und selektiv vorgenommen werden, heißt es abschließend.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • katzenfreund
    katzenfreund

    Gold und USDx wissen schon was die FED heute verkündet

    16:28 Uhr, 30.01.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten