Fundamentale Nachricht
14:51 Uhr, 15.06.2022

Fed: Die Turbulenzen nicht weiter anfachen

Durch die unerwartet hohe Inflation im Mai besteht bei dem heutigen Fed-Treffen erneut die Möglichkeit einer Zinserhöhung um 75 Basispunkte. Allerdings geht Gilles Moëc, Group Chief Economist bei AXA Investment Managers, nicht davon aus, dass die Fed die derzeitigen Turbulenzen weiter anfachen will.

Die Federal Reserve (Fed) wird ihren Leitzins diese Woche vermutlich um 50 Basispunkte (BP) anheben. Durch die unerwartet hohe Inflation im Mai besteht erneut die Möglichkeit einer Erhöhung um 75 BP. Allerdings gehen wir nicht davon aus, dass die Fed die derzeitigen Turbulenzen weiter anfachen will. Zurzeit sorgt der Markt bereits in ausreichendem Maße für eine Verschlechterung der Finanzbedingungen.

Vermutlich werden die Prognosen der Fed im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Interessant ist, ob die Mitglieder des Federal Open Market Committee im Median den Leitzins bis Ende 2022 (die jüngste Marktbewertung) oder bis Ende 2023 im restriktiven Bereich sehen. Aber wir werden uns auch die Prognose für die Arbeitslosenquote genau ansehen. Dadurch bekommen wir ein Gefühl dafür, wie viel Wirtschaftsleistung die Fed zu opfern bereit ist, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen