Fundamentale Nachricht
10:22 Uhr, 15.08.2014

F&C Investments bekommt Zulassung für LDI-Fonds

Die Financial Conduct Authority hat F&C Investments Ende Juli die Erlaubnis erteilt, Fonds für Liability-Driven-Investments (LDI) auch in Deutschland an professionelle Investoren zu vertreiben.

London (BoerseGo.de) – Grünes Licht aus London: Die Financial Conduct Authority hat F&C Investments Ende Juli die Erlaubnis erteilt, Fonds für Liability-Driven-Investments (LDI) auch in Deutschland an professionelle Investoren zu vertreiben. Damit verfügt die Gesellschaft über weitere Anlageinstrumente, die das bestehende LDI-Angebot ergänzen. Basis dieser LDI Konzepte sind die individuellen Masterfonds der institutionellen Kunden, wie F&C Investments in einer Pressemeldung mitteilt.

Das „Go“ der Aufsichtsbehörde gemäß AIFM-Richtlinie komme zum passenden Zeitpunkt: F&C-Investments erwartee bei LDI ein deutliches Marktwachstum und wolle diesem Investmentansatz auch in Deutschland zum Durchbruch verhelfen, heißt es. „Inflation, volatiles Zinsumfeld und demografischer Wandel stellen Pensions- und Vorsorgeeinrichtungen vor große Herausforderungen“, sagt Alex Soulsby, Head of LDI bei F&C-Investments. „Ohne ein ganzheitliches Konzept besteht die Gefahr, künftigen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen zu können oder diese aus dem operativen Cash-Flow des Unternehmens finanzieren zu müssen. Während LDI aber zum Beispiel in Großbritannien und den Niederlanden schon weit verbreitet ist, befindet sich der deutsche Markt gerade in der frühen Entwicklung. Daher erwarten wir eine steigende Nachfrage.“

Im Gegensatz zu klassischen Anlagestrategien orientiert sich LDI laut Mitteilung nicht an Benchmarks, sondern an den zukünftigen Verbindlichkeiten. Im Zentrum stehe dabei die Frage, wieviel Kapital schon heute generiert werden müsse, um künftigen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Sei der zu erwirtschaftende Ertrag identifiziert, werde auf dieser Basis ein aktives Anlagekonzept entwickelt. Dieses solle möglichst unabhängig von der Entwicklung des Kapitalmarktes das gewünschte Ergebnis liefern. Bei LDI gehe es also um eine ganzheitliche Betrachtung von Verbindlichkeiten und Anlagestrategien, heißt es weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten