Nachricht
10:21 Uhr, 21.04.2010

FAZ: Bundesregierung plant Sonderförderung für Solarindustrie

Frankfurt (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufolge plant die Bundesregierung ein Sonderförderprogramm für die deutsche Solarindustrie, von dem vor allem ostdeutsche Hersteller profitieren sollen. Für die "Förderinitiative" sollen in den nächsten drei bis vier Jahren 100 Millionen Euro aus Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt werden, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet. Aus den "Eckpunkten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Photovoltaik-Industrie" gehe außerdem hervor, dass die Industrie für die "Innovationsallianz Photovoltaik" weitere 500 Millionen Euro aufbringen soll.

Begründet werde die Sonderförderung mit der von Schwarz-Gelb geplanten Absenkung der Solarstromförderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz, über die ebenfalls an diesem Mittwoch der Umweltausschuss des Bundestages berät. Die Regierung reagiert mit der "Investitionsallianz Photovoltaik" laut FAZ auf Klagen der Industrie, die vor ruinösem Wettbewerb gewarnt hatte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten