Nachricht
12:12 Uhr, 10.09.2009

EZB erwartet weitere Stabilisierung der Wirtschaft

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank geht auf Basis der Umfrageindikatoren davon aus, dass sich die Wirtschaft in der Eurozone im dritten Quartal 2009 weiter stabilisiert. Auf kurze Sicht dürfte der Euroraum nach wie vor von einer Erholung der Exporte, den laufenden umfangreichen gesamtwirtschaftlichen Konjunkturprogrammen sowie den bisher ergriffenen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Finanzsystems profitieren, schreibt die Notenbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. Außerdem dürften vom Lagerzyklus positive Wachstumsimpulse ausgehen. Die Unsicherheit sei jedoch weiterhin hoch, und aufgrund der anhaltenden Volatilität neuer Daten bedürfe es einer vorsichtigen Interpretation der verfügbaren Informationen.

Da einige der stützenden Faktoren temporär seien und im finanziellen und nichtfinanziellen Sektor weiterhin Bilanzkorrekturen stattfänden, müsse insgesamt mit einer recht uneinheitlichen Erholung innerhalb wie auch außerhalb des Euroraums gerechnet werden.

Nach den von den Experten der EZB erstellten gesamtwirtschaftlichen Projektionen für das Euro-Währungsgebiet vom September 2009 wird das durchschnittliche jährliche Wachstum des realen BIP 2009 zwischen minus 4,4 Prozent und minus 3,8 Prozent und 2010 zwischen minus 0,5 Prozent und plus 0,9 Prozent liegen. Verglichen mit den Projektionen vom Juni 2009 bedeutet dies eine Aufwärtskorrektur. Darin spiegelten sich in erster Linie die positiveren Entwicklungen und Informationen der jüngsten Zeit wider, erklärte die EZB.

Das aktuelle Zinsniveau hält die Europäische Zentralbank wegen der sehr gedämpften Preisentwicklung für angemessen. Die Notenbank rechnet damit, dass die HVPI-Inflation in den kommenden Monaten wieder in den leicht positiven Bereich zurückkehren wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten