Nachricht
18:33 Uhr, 27.07.2012

ExxonMobil-Aktie als defensive Anlagealternative

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) – Die Analysten der National-Bank AG belassen die Exxon Mobil-Aktie nach Zahlen auf der Einstufung "Kaufen".Das Kursziel lautet weiterhin 95,00 US-Dollar.

Der Öl- und Gaskonzern hat am Donnerstag seine Zahlen zum zweiten Quartal 2012 vorgelegt. Dabei sei der deutliche Ergebnisanstieg insbesondere aufgrund von Beteiligungsverkäufen und Steuereffekten von insgesamt 7,5 Milliarden US-Dollar zustande gekommen. Dennoch seien die Zahlen auf bereinigter Basis als solide zu beurteilen, so das Votum der Essener Analysten.

Der Upstream-Bereich von Exxon Mobil hat 8,358 Milliarden US-Dollar zum Ergebnis beigetragen, ein Rückgang um 2,1 Prozent im Vergleich zum Auftaktquartal. Die Öl- und Gasproduktion hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wie im Auftaktquartal um 5,5 Prozent verringert und bei 4,152 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag gelegen. Ohne den negativen Effekt aus steigenden Preisniveaus auf Production Sharing Agreements, veränderten OPEC-Quoten sowie dem Verkauf von Produktionsstätten hätte sich aber ein unverändert stabiles Niveau ergeben.

Im Segment Downstream hat Exxon Mobil Restrukturierungsgewinne von 5,3 Milliarden US-Dollar in Japan ausgewiesen, was einen Vergleich zum Vorjahr unmöglich macht. Zwar haben sich auch in diesem Segment die Raffineriemargen dank eines verbesserten Volumen- und Preismixes insgesamt verbessert, höhere Kosten und negative Währungseinflüssen würden die bereinigten Gewinne aber nahezu unverändert lassen, betonen die Experten.

Die Analysten National-Bank AG betrachten die ExxonMobil-Aktie als defensive Anlagealternative im Dollar-Währungsraum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten