Exxon Mobil – Verkaufssignal im PatternScout
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Exxon Mobil - Kürzel: XOM - ISIN: US30231G1022
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 86,61 $
Ein interessantes Verkaufssignal für die Aktie des Öl-Konzerns Exxon Mobil Corp. lieferte in den letzten Tagen das Tool PatternScout von Godmode. Dieses Tool scannt die Märkte automatisch nach profitablen Chartmustern. Ein Trendkanal wurde mit einer langen schwarzen Kerze nach unten verlassen. Im Zuge fallender Rohölnotierungen ein durchaus normaler Vorgang, dass auch die Kurse der Öl-Industrieunternehmen mit in die Tiefe gezogen werden. Bei Exxon Mobil zeigt sich im Kursverlauf jedoch auch ein Ausbruch bei hohen Umsätzen aus einer vorherigen Seitwärtsrange. Das Verkaufssignal erhält somit eine hohe Aussagekraft.
Hinweis: Im Chart (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.
PatternScout – Trendkanal – Exxon Mobil Corp. – Tagesbasis
Der US-Ölkonzern Exxon Mobil Corp., das nach Marktkapitalisierung wertvollste Unternehmen der Welt (neben Apple), fiel in dieser Woche aus einer Seitwärtsrange und einem Aufwärtstrend-Kanal nach unten heraus. Die Definition des Trendkanals ist hier zwar recht freizügig gewählt – relevant ist jedoch, dass die vorangegangenen Tiefpunkte auch der Seitwärtsrange von Februar bis März unterschritten wurden. Die Aktie präsentiert sich somit schwach.
Wochenkerzen – Exxon Mobil Corp.
Die aktuell sich bildende Wochenkerze ist negativ. Der Wochenschlusskurs ist natürlich wie immer abzuwarten, denn aus methodischer Sicht wäre eine Schlussfolgerung aus der aktuellen Wochenkerze nicht sinnvoll. Jedes neue Tief hingegen würde den Ausbruch aus der vorherigen Seitwärtsrange als Verkaufssignal weiter bestätigen mit Kursziel 85,- USD. Da auch der langfristige Aufwärtstrend verlassen wurde, wäre ein Verfall der Kurse unter die Unterstützung bei 85,- USD mit einzuplanen in Richtung 77 bis 75 USD. Nur eine recht zügige Gegenbewegung per Wochenschlusskurs über das Hoch der aktuellen Woche bei 88,67 USD und folgend über 89,34 USD würde das gegenwärtige schwache Bild als Bärenfalle enttarnen.
Tageskerzen – Exxon Mobil Corp.
Die letzten beiden Tageskerzen bei hohen Umsätzen sind negativ. Leichte Unterstützung ergibt sich derzeit im gestrigen Luntenbereich. Ein Anstieg über 88,- USD wäre kurzfristig positiv mit Ziel 89,34 USD. Hier wartet jedoch deutlicher Widerstand. Aufgrund der hohen Abwärtsdynamik in den letzten Tagen ist ein Test der Unterstützung im Bereich 85,- USD am wahrscheinlichsten. Beobachten Sie jedoch auch den US-Ölpreis. Würde hier eine Erholung einsetzen, wäre auch eine entsprechende Gegenbewegung in der Aktie von Exxon Mobil zu erwarten.
Linienchart – Exxon Mobil Corp. / WTI Oil
Der Kurs zwischen WTI Oil und Exxon Mobil weist eine gewisse Abhängigkeit auf. In den letzten Monaten konnte sich die Aktie hiervon leicht ablösen. Die Korrelation besteht jedoch und ein weiterhin deutlich fallender Ölpreis dürfte auch den Kurs nach unten drücken.
Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.