Kommentar
10:53 Uhr, 19.12.2012

Exxon-Aktie: Die alte Garde kehrt zurück

Erwähnte Instrumente

Dies ist eine Trading-Idee aus www.limitup.de

Die Ölaktien bewegen sich wieder aufwärts, und so auch Exxon. Die Aktie ist in einer spannenden charttechnischen Situation, wie man im übergeordneten Chart erkennen kann, in dem eine Kerze einem Kalenderquartal entspricht. Bis auf die Finanzkrise, wo die Aktie im Zuge von allgemeinen Zwangsliquidationen und Panikverkäufen den Aufwärtstrend ein Quartal lang verließ, befindet sie sich seit nunmehr über zwei Jahrzehnten im Aufwärtstrend:

So weit, so gut. Sie mögen einwenden: Okay, da habe ich ja noch Quartale Zeit, um mich einzuklinken. Mag sein. Die Aktie ist aber kurzfristig in einer sehr spannenden Situation. Betrachten wir uns hierzu den Wochenkerzenchart, eine Kerze entspricht hier dem Kursverlauf einer Woche, der Chart zeigt den Kursverlauf seit Sommer des Jahres 2010, wo die Aktie ein Tief ausbildete:

Sie sehen oben die schwarze Linie. Sie deckelte das Kursgeschehen im Jahr 2011 und 2012, bis im Juni 2012 dieser Deckel durchstoßen wurde. Die Aktie lief nach oben (der "Ausbruch"), und lief danach zurück (der "Pullback"). Das ist charttechnisch sauber. Der wahrscheinliche weitere Verlauf ist ein Anstieg, wobei die beim Pullback gemachten Tiefs nicht mehr unterschritten werden. Das bietet die Möglichkeit für einen Long-Trade. Im Tageschart wird deutlich, dass man einen extrem engen Stopp setzen kann, um sich hier einzukaufen:

Das Trading-Szenario mit Vorstellung eines Long-Hebelzertifikats finden Sie unter Dies ist eine Trading-Idee aus www.limitup.de

Autor: Jochen Stanzl, Rohstoffanalyst Limitup.de

Limitup.de ist ein Service der BörseGo AG

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten