Exploit bei DeFi-Protokoll: Millionenabflüsse bei Balancer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
 - Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
 - Artikel per Mail weiterleiten
 - Artikel auf X teilen
 - Artikel auf WhatsApp teilen
 - Ausdrucken oder als PDF speichern
 
- Die DeFi-Plattform Balancer ist Opfer eines Exploits geworden. Krypto-Assets im Wert von mehr als 116 Millionen US-Dollar sollen auf eine neu erstellte Wallet übertragen worden sein.
 - Mehrere Blockchain-Analyseanbieter, darunter Nansen, haben die Transaktionen als verdächtig eingestuft. Das DeFi-Protokoll wurde bereits in der Vergangenheit immer wieder von Cyberangriffen heimgesucht. Anleger sollten ihre Bestände schnellstmöglich von der Plattform abheben.
 - Mittlerweile hat sich auch Balancer selbst zu Wort gemeldet: “Wir sind uns einer potenziellen Sicherheitslücke bewusst, die Balancer v2-Pools betrifft. Unsere Technik- und Sicherheitsteams untersuchen dies mit hoher Priorität. Wir werden verifizierte Updates und nächste Schritte bekannt geben, sobald wir weitere Informationen haben.”
 - Die Berachain Foundation hat in diesem Zuge verkündet, dass die Validatoren sich darauf geeinigt haben, das Berachain-Netzwerk anzuhalten, während das Kernteam einen Notfall-Hard-Fork durchführt, um Exploits im Zusammenhang mit Balancer zu adressieren.
 - Anfang August wurde Balancer bereits Opfer eines Stalecoin-Exploits im Wert von fast einer Million US-Dollar. Eine Woche zuvor hatte das Protokoll eine “kritische Schwachstelle” im Zusammenhang mit einigen Liquiditätspools offengelegt.
 - Vor zwei Jahren wurde bei Balancer zudem ein DNS-Angriff (Domain Name System) festgestellt. Hacker leiteten die Nutzer der Website auf eine Phishing-Website um, die mit bösartigen Smart Contracts in Verbindung stand, um Nutzergelder zu stehlen.
 - Auf dem Krypto-Markt herrscht derweil Ernüchterung. Zuletzt wurde Bitcoin durch Wal-Verkäufe auf 107.000 US-Dollar gedrückt. In der XRP-Community sorgte zuletzt die schleppende Adoption des XRP-Ledger für Diskussionen.
 
Empfohlenes Video
Bitcoin-Verkäufe: War Deutschland wirklich so “dumm”?
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
 - Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
 - Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
 - Technische Chartanalyse & Kursziele
 
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
