Expertengremium AGO bestätigt Nutzen von Genexpressionstests - Behandlungsleitlinien Brustkrebs 2014: EndoPredict wird mit einem 'Plus' empfohlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
(DGAP-Media / 03.03.2014 / 10:51)
Köln, 3. März 2014 - Der in Deutschland entwickelte Genexpressionstest EndoPredict wurde in den Leitlinien 2014 der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) aufgrund des erwiesenen Nutzens mit der Empfehlung "plus" beurteilt. Der Test hilft dabei, den optimalen Therapieweg für Brustkrebspatientinnen zu finden, indem das Rückfallrisiko der einzelnen Patientin genau ermittelt wird. Frauen mit einem niedrigen Risiko können ohne eine Chemotherapie optimal behandelt werden.
"Den EndoPredict haben wir für die Patientinnen entwickelt, bei denen die üblichen Prognosefaktoren nicht ausreichen, um sicher eine Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie zu treffen", erklärt Dr. Christoph Petry, Geschäftsführer der Firma Sividon Diagnostics. "In der Vergangenheit wurde zu vielen Patientinnen zu Zytostatika geraten, da die diagnostischen Methoden einfach nicht sicher genug waren, um verlässlich auf eine Chemotherapie verzichten zu können. Dieses Problem wird mithilfe der Genexpressionsanalyse gelöst."
Die Kosten für die Analyse werden zurzeit für gesetzlich versicherte Patientinnen erst nach Antrag im Einzelfall übernommen. "Wir hoffen, dass die positive Bewertung des EndoPredicts in der Leitlinie dazu führt, dass er nun auch für gesetzlich versicherte Patientinnen zur Regelleistung wird und so nutzlose und vermeidbare Chemotherapien bald für alle Brustkrebspatientinnen der Vergangenheit angehören."
Der EndoPredict ist ein Genexpressionstest der zweiten Generation. Zu den Vorteilen der neuen Testgeneration zählt, dass sie auch das Risiko einer Spätmetastasierung erfassen. Erst dies bedeutet wirkliche Therapiesicherheit für Arzt und Patientin, denn 50 Prozent der Rückfälle in der mittleren Risikogruppe ereignen sich nach mehr als fünf Jahren nach Diagnose. Zudem kann der Test direkt vom Pathologen vor Ort durchgeführt werden, Zeitverzögerungen durch einen Versand ins Ausland entstehen nicht.
"Niedrigrisiko-Patientinnen nach EndoPredict, die mit einer alleinigen antihormonellen Therapie über fünf Jahre und ohne Chemotherapie behandelt wurden, waren im Durchschnitt zu über 95 Prozent nach mehr als zehn Jahren krankheitsfrei", erklärt Dr. Petry. "Für diese Patientinnen wäre eine Chemotherapie nicht die angemessene Behandlung."
Der Beginn der Entwicklung des EndoPredicts geht in das Jahr 2005 zurück. Damals haben mehrere deutsche Forschergruppen begonnen, aus tausenden von Genen die für die Testentwicklung relevanten Gene zu identifizieren. Teilweise wurden die Projekte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Mittlerweile wurde die präzise Aussagekraft des EndoPredict Tests bereits in drei großen klinischen Studien mit mehr als 2.200 Teilnehmern bewiesen.
Über den Hersteller: Die Sividon Diagnostics GmbH wurde im Juli 2010 als Management Buy-Out der Firma Siemens Healthcare Diagnostics Products am Standort Köln gegründet. Unternehmensziel ist es, die Qualität der therapiebegleitenden Diagnostik in der Onkologie nachhaltig zu steigern. Seit 2011 ist mit dem EndoPredict(R) der erste diagnostische Test aus dem Hause Sividon verfügbar. Der Brustkrebs-Prognosetest hilft bei der Entscheidung, für welche Patientin eine Chemotherapie angezeigt ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.sividon.com oder www.endopredict.com.
Über den Vertriebspartner: Die Myriad GmbH ist in München ansässig und die internationale Tochtergesellschaft von Myriad Genetics Inc., einem weltweit führenden Unternehmen in der molekularen Labordiagnostik. Das Unternehmen entwickelt, erbringt und vermarktet molekulare Tests, welche das Erkrankungsrisiko einer Person für eine Erkrankung bestimmen können bzw. Behandlungsentscheidungen aufgrund Informationen zum möglichen Fortschreiten oder Wiederauftreten einer Erkrankung ermöglichen. Anfang 2014 hat Myriad den internationalen Vertrieb von EndoPredict in 90 Ländern, darunter Deutschland, übernommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.myriad-genetics.de , www.myriad.ch oder www.myriad.com.
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Sividon Diagnostics GmbH Schlagwort(e): Gesundheit
03.03.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
255366 03.03.2014