Kryptowährungen: MONERO-Reorg ist Damoklesschwert fürs Netzwerk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Monero XMR/USDKursstand: 306,27000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Monero XMR/USD - Kurs: 306,27000 $ (Bitfinex)
Monero erlebte gestern eine 18-Block-Reorganisation, das größte derartige Ereignis in der Geschichte der Privacy-Chain. Dabei wurden rund 36 Minuten Blockchain-Historie und ca. 118 bestätigte Transaktionen neu geschrieben oder verworfen. Der KI-Mining-Pool Qubic hatte über 35% bis 51% des Netzwerk-Hashrates, was diese Manipulation ermöglichte. Die Folgen ist die erhöhte Gefahr von Double-Spending, erschüttertes Vertrauen, Anpassung der Bestätigungsanzahl bei Börsen wie Kraken und intensive Diskussionen zu neuen Konsens-Lösungen. Auch der Kursverlauf, die Diskussion in der Community sowie die Debatte um DNS-Checkpointing und Dezentralisierung stimmen mit öffentlichen Berichten überein.
Monero steht unter Beobachtung von Regulatoren, Analysten und Kryptofans. Die wiederholten Reorgs machen die Privatsphäre auf der Blockchain angreifbar ,die Entwickler sind gezwungen, entweder Innovationen zu liefern oder das Feld den Compliance-Alternativen zu überlassen. Der Vorfall ist Mahnung und Warnsignal zugleich: Ohne Dezentralisierung und Schutz vor Miningpool-Oligopolen verliert selbst die stärkste Privacy-Chain ihre Glaubwürdigkeit.
Monero ist und war der ultimative Privacy-Standard im Kryptouniversum, die Besonderheit: Anonymität. Jede Transaktion verschleiert Sender, Empfänger und Betrag mit Ring-Signaturen, Stealth-Adressen und RingCT, Blockchain-Analyse bleibt außen vor. Die Blockchain ist vollständig dezentral, fungibel, ASIC-resistent und skaliert dynamisch; alle Coins sind gleichwertig, es gibt keine "schmutzigen" Einheiten wie bei Bitcoin. Monero war die erste Kryptowährung, die Privacy by Default implementierte, jede XMR-Überweisung ist unsichtbar für Dritte. Der Mining-Algorithmus RandomX verhindert Zentralisierung durch Spezialhardware, jeder kann mit Computermodellen minen. 2014 als Bytecoin-Fork geboren, entwickelte sich Monero zum Liebling derjenigen, die diskrete und nicht rückverfolgbare Zahlungen wollen für Whistleblower, Unternehmen mit vertraulichen Zahlungstransfers, Freiheitsliebende in autoritären Systemen und natürlich hochkriminelle Strukturen weltweit.
Bis heute trotzt Monero massiven regulatorischen Angriffen, bleibt an vielen Börsen gelistet und integriert ständig neue Technologien, selbst atomare Swaps und dezentrale Marktplätze entstehen rund um XMR.

Auch interessant (und nach wie vor aktuell!):
BITCOIN - Was geschieht da gerade ?! (PLUS)
Kryptowährung ETHEREUM - Das ist jetzt wichtig (PLUS)
Kryptowährung SOLANA - Größeres Projektionsziel steht im Raum (PLUS)
Kryptowährung CARDANO - Was ist da los ?! (PLUS)
Kryptowährung RIPPLE - Hier geschieht etwas Seltsames! (PLUS)
Dein Neobroker bietet keine Möglichkeit zur Orderänderung? Kein Problem - Im stock3 Terminal geht das trotzdem einfach und schnell! Ohne auch nur einen Cent Mehrkosten!
Möglichkeit, Order zu ändern, auch wenn es der eigene Broker eigentlich nicht erlaubt/anbietet.
Der Handel aller Eurer Depots bei unterschiedlichen Brokern direkt über eine Plattform hier: stock3.com, stock3 Terminal und stock3 App.
Handeln über unsere Plattform - Einfach, schnell! Via Comdirect, Consorsbank, flatex & flatex AT, ViTrade, justTRADE, finanzen.net zero, Bitpanda, Coinbase, Freestoxx, sino, Smartbroker+, tradegate.direct, sie alle sind an die stock3-Plattform angeschlossen.
Probiert es einfach mal aus und überzeugt Euch selbst. Ohne einen Cent Mehrkosten. Mit jeweils nur einem Klick von einem Eurer Depots direkt zum anderen wechseln.
https://stock3.com/broker-select
Der beste Vertrauensbeweis für uns war, dass die Börse Stuttgart unsere Tradingschnittstelle ebenfalls nutzt. "Die Börse Stuttgart hat als erste Börse in Deutschland die Multi-Brokerage-API der brokerize GmbH, einer 100%-Tochter der stock3 AG, in ihre Webseite integriert. Besucherinnen und Besucher der Webseite der Börse Stuttgart können ab sofort direkt auf dem Portal bei ihrem bevorzugten Broker handeln, ohne die Seite verlassen zu müssen". https://inside.stock3.com/artikel/pressemitteilung-stock3-ag-boerse-stuttgart-integriert-multi-brokerage-api-der-brokerize,16363263
Schnell. Sicher. Kostenlos.
- 0 € pro Trade
- BaFin-reguliert & direkter Zugang zur Tradegate Exchange
- lange Handelszeiten: 7:30–22 Uhr
- Depoteröffnung in 10 Min.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.