Fundamentale Nachricht
11:16 Uhr, 20.02.2015

Experten erwarten weitere Zinssenkungen in der Türkei

Die Experten von HSBC Trinkaus erwarten, dass die türkische Notenbank erneut ihre Geldpolitik lockert. Zu hohe Zinsen hindern Investitionen in der Türkei.

Erwähnte Instrumente

London/ Ankara (BoerseGo.de) - Am kommenden Dienstag wird der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank zu seiner Februar-Sitzung zusammentreten. Die Experten von HSBC Trinkaus erwarten, dass die Notenbank erneut ihre Geldpolitik lockert. So könnten die Währungshüter den Satz für einwöchige Repogeschäfte von derzeit 7,75 Prozent um 50 Basispunkte zurücknehmen. Zu diesem Zins stellt die Notenbank den Banken mehrheitlich Mittel zur Verfügung. Daneben lauten die Zinsen für gleichtägige Operationen auf 7,5 Prozent für Anlagen und 11,25 Prozent für Kreditaufnahmen bei der Zentralbank. Sollte der Zins für Repogeschäfte gesenkt werden, ist eine gleichzeitige (technische) Anpassung des Anlagesatzes möglich.

Insgesamt hat sich die Zinspolitik der türkischen Notenbank in den zurückliegenden Wochen gravierend geändert, die dabei bereits im Januar den erwähnten Reposatz um 0,5 Prozent auf das jetzige Niveau senkte. Zugleich zeigt der zum Monatsende veröffentlichte Inflationsbericht, dass sich die Inflationserwartungen per Ende 2015 von zuvor 6,1 Prozent auf nunmehr 5,5 Prozent verringert haben. Eine weitere Zinssenkungen noch im laufenden Quartal ist demnach wahrscheinlicher geworden.

Die Zentralbank hat vor knapp einem Jahr den Leitzins von 4,5 auf 10 Prozent erhöht. Damit setzte sie sich gegen den Verfall der heimischen Währung Lira zur Wehr. Im Laufe des Jahres senkte die Notenbank den Leitzins dann schrittweise wieder bis auf das jetzige Niveau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten