Nachricht
12:21 Uhr, 17.01.2012

Experten bescheinigen Griechenland die baldige Pleite

Erwähnte Instrumente

Athen/ New York (BoerseGo.de) – Der Schuldenstaat Griechenland hat am Dienstag Geldmarktpapiere mit einer dreimonatigen Laufzeit und einem Volumen von 1,625 Milliarden Euro platziert. Die Rendite lag bei 4,64 Prozent. Bei der letzten Auktion musste Athen 4,68 Prozent Zinsen draufpacken. Die heutige Anleihenauktion war2,90-fach (zuletzt: 2,91-fach) überzeichnet.

Derweil sehen mehrere Ratingagenturen „Rot“ für das gebeutelte Land. Nach Einschätzung von Standard & Poor’s stehen die Hellenen unmittelbar vor einer Pleite. Wegen der hohen Verschuldung werde dies „sehr bald“ geschehen, sagte der Leiter des Länderbereichs Europa, Moritz Kraemer, am Montag bei Bloomberg TV. Eine ungeordnete Zahlungsunfähigkeit werde aber Auswirkungen auf andere Länder haben, deshalb versuche die Politik, dies zu verhindern. „Das Spiel ist noch nicht zu Ende“, sagte Kraemer.

Auch die Ratingkollegen von Fitch bescheinigen Griechenland die faktische Insolvenz. Die Zahlungsunfähigkeit werde bald eintreten und keine Überraschung mehr sein, sagte Fitch-Manager Ed Parker am Dienstag der Nachrichtenagentur Bloomberg. Für den Bonitätswächter ist es unwahrscheinlich, dass Griechenland die am 20. März fällige Staatsanleihe zurückzahlen kann.

Derweil liegen die Gespräche über die Gläubiger-Beteiligung auf Halde. Die Regierung in Athen muss innerhalb von wenigen Tagen eine Einigung erzielen, um nicht im März vor der Pleite zu stehen, wenn 14,5 Milliarden Euro an Anleihen fällig werden. Umstritten sei vor allem der Zinssatz der neuen Anleihen, die nach einer Einigung die alten ersetzen sollen, hieß es am Dienstag. Die Banken wollen etwa fünf Prozent, Athen schlägt vier Prozent vor. Ministerpräsident Lukas Papademos gab sich zuletzt unverdrossen optimistisch. Er sei zuversichtlich, dass die Gespräche über die Gläubiger-Beteiligung binnen drei Wochen abgeschlossen werden könnten, sagte er in Athen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten