Evotec: Auch 2012 ist für Wachstum gesorgt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) – Das Biotechnologie-Unternehmen Evotec sieht sich dank voller Auftragsbücher auf gutem Wege. "2012 könnte ein weiteres erfolgreiches Jahr werden", sagte Evotec-Vorstandschef Werner Lanthaler im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Das Auftragsbuch ist stärker gefüllt als jemals zuvor in unserer Unternehmensgeschichte."
Bereits 2011 war ein erfolgreiches Jahr für die Hamburger. Der Umsatz soll Unternehmenssaussagen zufolge im Vergleich zu 2010 um etwa 40 Prozent auf 77 bis 79 Millionen Euro steigen. Der operative Gewinn werde ebenfalls deutlich über dem Vorjahr liegen. "Wir rechnen sowohl beim operativen Ergebnis wie auch beim Überschuss mit einem prozentual zweistelligen Zuwachs," sagte Lanthaler.
Im kommenden Jahr stehen laut dem Manager bei Kooperationspartnern wie dem Generikahersteller Teva Pharmaceutical wichtige Studienergebnisse an, die bei Evotec Meilenstein-Zahlungen für Fortschritte bei der Medikamentenentwicklung bewirken. Neben den Meilensteinzahlungen sollen auch weitere Zukäufe Wachstum generieren. Wenn es passe, komme auch eine Übernahme in Frage, die teurer sei als die 12,5 Millionen Euro, die Evotec 2011 für die Sparte Compound Focus von der belgischen Galapagos zur Stärkung der Wirkstoffforschung bezahlt habe.
Evotec kooperiert mit mehr als 70 Partnern. "Wir haben etwa acht bis zwölf strategisch bedeutende und langfristige Partnerschaften, und es ist auch unser Ziel, innerhalb dieser Partnerschaften neue Geschäfte abzuschließen", sagte Lanthaler. Das Portfolio sei in den vergangenen Jahren breiter geworden, und es sei kein Todesstoß mehr, wenn ein Projekt eingestellt werden müsse.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.