Eurostoxx50: Mittelfristiges Ziel rückt wieder in den Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DJ Euro / Stoxx 50 Mini ShorAktueller Kursstand:
Eurostoxx50: 4.186,93 Punkte
Aktueller Wochenchart (log) seit 06.08.2004 (1 Kerze = 1 Woche)
Rückblick: Der Eurostoxx50 konnte kürzlich, bei 4.062/72 den aufkommenden Abgabedruck auskontern. Inzwischen gab es eine sehr kräftige Rallye, so dass sich das Chartbild kurzfristig wieder aufhellte.
Charttechnischer Ausblick: Thema dieses Beitrages ist jedoch das Bild im Wochenchart. Aus aktuellen Anlass wird auf ein mittelfristiges Ziel verwiesen. Es verläuft bei 4.217,36. Es handelt sich dabei um eine 161% Extension des massiven Kurseinbruchs von Mai/ Juni 2006. Das Erreichen von 161% Extensions nutzen in der Regel Marktteilnehmer dazu Gewinne auf Positionen (hier Long Positionen) mitzunehmen. Ein entsprechendes Kaufsignal wurde mit dem Überschreiten von 3.897 im Oktober 2006 ausgelöst. Die Marktteilnehmer, die nach dieser Methodik handeln werden also konsequent ihre Gewinne einstreichen, wenn das Ziel 4.217 erreicht wurde, da sie 300 Indexpunkte Buchgewinn vorliegen haben. Somit kommen wir zur Erwartungshaltung: Es ist zu erwarten, dass der Eurostoxx50 nach dem Kontakt mit dem Kursziel 4.217 nach unten abprallen KANN. ABER: Das Erreichen von Kurszielen allein ist noch kein Verkaufssignal, das muss bedacht werden. Sollte der Eurostoxx50 bei 4.218 tatsächlich nach unten abprallen, so könnte dies in letzter Konsequenz problemlos zu einem Test von 3.897 führen, wobei der Index im Wochenchart bei etwa 4.000 Punkten aktuell recht gut abgesichert ist durch das mittlere Bollinger Band im Wochenchart.
Sollte der Eurostoxx50 jedoch per Wochenschlussbasis deutlich über 4.218 ansteigen, so ist beschriebene Spekulation zu verwerfen und auf einen Anstieg bis zum oberen Bollinger Band im Monatschart zu setzen, das aktuell bis Ende Januar bei etwa 4.248 verläuft.
Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.