EUROSTOXX 50 - Das Jahreshoch lockt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.672,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.672,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation)
Mit einer steilen Kaufwelle verabschiedete sich der EuroStoxx 50 im Januar aus einer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung und brach noch im selben Monat über das damalige Rallyhoch bei 3.326 Punkten aus. Dieses Kaufsignal beflügelte die Marktteilnehmer und sorgte für einen Anstieg, der den Index in der Spitze bis 3.836 Punkte und damit in unmittelbare Nähe eines langfristigen Widerstands führte. Anfang April setzte von diesem Hoch aus eine Korrektur ein, die zuletzt im Bereich von 3.500 Punkten aufgefangen wurde. Die anschließende Seitwärtsphase nahm die Konturen eines symmetrischen Dreiecks an, das nach oben durchbrochen wurde.
Formal ist damit die Korrektur beendet und der Bereich um 3.783 Punkte als erstes Ziel der gestern begonnenen Aufwärtsbewegung zu nennen. Aktuell nähert sich der Index bereits der Hürde bei 3.740 Punkten und könnte bei einem Ausbruch über die Marke direkt bis 3.783 und darüber bis 3.836 Punkte, dem bisherigen Rallyhoch, klettern. An dieser Stelle dürfte der Aufwärtsimpuls jedoch abebben. Es besteht für den Fall, dass der Index nicht direkt über die Marke ausbrechen kann, sogar die Gefahr der Ausbildung eines bärischen Doppelhochs. Eine solche potenzielle Trendwendeformation könnte nur durch einen beherzten Sprung über diesen Widerstand gebannt werden. Sollte dagegen anschließend auch der massive Widerstand bei 3.900 Punkten überschritten werden, könnte sich die Rally mittelfristig bis 4.050 Punkte fortsetzen.
Auf der Unterseite ist der Index im Bereich von 3.617 Punkten gut abgesichert. Ein Unterschreiten dieses Kursniveaus würde den laufenden Anstieg zwar unterbrechen, aber erst ein nachhaltiger Kursrutsch unter 3.500 Punkte würde für die Ausdehnung der Korrekturphase sprechen und einen Abverkauf bis 3.326 Punkte nach sich ziehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Das Jahreshoch lockt, der Berg ruft :-)