Fundamentale Nachricht
10:07 Uhr, 14.11.2013

Europäische Hochzinsanleihen – Zeit für die Renditejagd

„Momentan ist der optimale Zeitpunkt, um in Euro-Hochzinsanleihen zu investieren. Die Chancen sind sehr überzeugend“, sagt Jorgen Kjaesgaard, Head of European Credit Portfolio Management und Fondsmanager bei ACMBernstein.

München (BoerseGo.de) - „Momentan ist der optimale Zeitpunkt, um in Euro-Hochzinsanleihen zu investieren. Die Chancen sind sehr überzeugend“, sagt Jorgen Kjaesgaard, Head of European Credit Portfolio Management und Fondsmanager bei ACMBernstein. Gerade in der jetzigen frühen Phase der wirtschaftlichen Erholung würden diese Papiere ihre Stärken ausspielen können und ermöglichten gute Renditen. Nach Ansicht des Experten bieten Hochzinsanleihen gerade jetzt eine optimale Lösung für das Spannungsfeld in Europa.

Die Ökonomen von ACMBernstein gehen davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im Euroraum 2013 um 0,4 Prozent zunimmt. Im kommenden Jahr rechnen sie mit einem Sprung um 1,1 Prozent. „Es deutet immer mehr darauf hin, dass die wirtschaftliche Erholung in Europa Tritt fasst“, kommentiert Jorgen Kjaersgaard die Prognose. Untersuchungen von ACMBernstein zeigen, dass europäische Unternehmensanleihen gerade in solch frühen Phasen des Aufschwungs attraktive Renditen im Rentenbereich abwerfen. Dafür sprächen auch die Fundamentaldaten. Quer durch Europa zeigten viele Unternehmen gestärkte Bilanzen sowie steigende Cashflows, heißt es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten