Fundamentale Nachricht
13:23 Uhr, 03.09.2015

Europäische Anleihen: Mit flexiblem Ansatz durch einen stürmischen Herbst

Europäische Anleihe-Investoren sollten sich nach Meinung von AB-Anleihe-Experte Markus Peters darauf einstellen, dass spürbare Marktschwankungen vorerst anhalten werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.158,94 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) - Im Spannungsfeld zwischen fallendem Ölpreis, schwächelnder chinesischer Konjunkturlage und US-Zinserwartungen werden auch die europäischen Anleihemärkte volatiler – und die Schwankungen dürften vorerst anhalten. Um auf Marktereignisse schnell reagieren zu können und dadurch das Auf und Ab im Portfolio zu reduzieren, sollten Investoren auf flexible Ansätze setzen. Eine dynamische Allokation aus Anleihen mit guter Bonität und aus dem Hochzinsbereich kann attraktive laufende Erträge erzielen und das Portfolio in volatilen Marktphasen stabilisieren, wie AB-Anleihe-Experte Markus Peters in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die Politik der Zentralbanken sei ein wichtiger Einflussfaktor für Anleihemärkte, und Investoren erwarteten noch im weiteren Jahresverlauf eine erste Zinserhöhung in den USA. Während am Markt derzeit gespannt über den Zeitpunkt des ersten Zinsschritts der Fed diskutiert werde, sei es jedoch ebenso wichtig zu bemessen, wie anschließend die weitere Zinspolitik aussehen werde. Hier sei nicht damit zu rechnen, dass die US-Zinssätze das Durchschnittsniveau vergangener Zyklen erreichen würden. Dies würde also etwas weniger Gegenwind aus den USA für Anleiheinvestoren bedeuten, weiter.

„In der Eurozone ist hingegen keine Zinserhöhung in Sicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Zinsen wohl noch längere Zeit nahe Null halten. Spannend wird es im nächsten Jahr, wenn die Anleihe-Ankäufe enden sollen. Bereits in anderen Regionen haben wir gesehen, dass einem ersten Anleihekaufprogramm auch noch ein zweites folgen kann. Doch genau dieses Spannungsfeld zwischen dem Auslaufen eines Programms und der Spekulation über neuerliche Maßnahmen könnte wiederum in 2016 eine neue Quelle für Markt-Volatilität darstellen“, so Peters.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten