Analyse
07:49 Uhr, 21.03.2013

EURO STOXX 50 - Zahlen und Plan B

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2.708,90 Punkte

Tagesausblick für Donnerstag, den 21. März 2013. Einige der gestrigen Tagesverlierer, so auch die größte französische Bank BNP Paribas, konnten ihre Verluste zum Teil wieder ausbügeln. So durfte der EURO STOXX 50 wieder zulegen und zum Tagesschluss die 2.700er-Marke knacken. Die Kuh ist aber noch nicht vom Eis. Denn heute werden eine ganze Reihe von Konjunkturdaten aus dem Euro-Raum und aus den USA veröffentlicht. Auch ein "Plan B" aus Zypern zur Rettung des angeschlagenen Kleinstaates und seiner Banken wird erwartet. So sollten Sie schnelle Richtungswechsel im Tagesverlauf einplanen. Charttechnisch hat sich die Lage jedoch leicht aufgehellt und die bisherige Annahme eines Pullbacks darf aufrecht gehalten werden.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Das kleine Gap zwischen 2.714 bis 2.708 Punkten erwies sich gestern als Widerstands-Niveau. Der Index testete diesen Bereich, fiel jedoch wieder zurück. Die gestrige weiße Kerze zeigt Hoffnungs-Käufe an. Letztlich werden heute die Konjunktur-Daten als auch die Entwicklung in Zypern die Richtung bestimmen. Charttechnisch ergibt sich eine Aufhellung über ca. 2.720 Punkten - negativ wäre ein Rückfall unter ca. 2.680 sowie unter 2.660 Punkte.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Die Indikation für den EURO STOXX 50 ist gegenüber dem Schlusskurs im Index schwächer. Aktuell darf von einer Range zwischen dem kleinen Gap-Bereich bei 2.708/14 Punkten und einer Unterstützungs-Zone bei ca. 2.686/80 Punkten ausgegangen werden. Innerhalb dieser Range dürfte der Index heute pendeln. An der Unterstützungs-Zone dürfen die Hände aufgehalten werden - in Verbindung mit sehr kurzfristigen Kaufsignalen in der 5 oder 10min-Zeitebenen (lange Lunten, Break von intraday-Abwärtstrends). Dies eignet sich natürlich nur für sehr kurzfristig agierende Trader. Ein Fall dagegen per Hourly-Close unter 2.680 wäre negativ mit Ziel 2.660/57 Punkten. Deutlich negativ wäre in Fall unter 2.657 per Hourly-Close. Positiv dagegen ein Hourly-Close über 2.720 Punkten.

Fazit:

Heute am Donnerstag werden eine ganze Reihe von Konjunkturdaten veröffentlicht. Sie finden die Daten unter: BörseGO-Termine. Charttechnisch besteht zwar die Chance eher nach oben zu laufen. Werden die Erwartungen der Börsianer allerdings enttäuscht, so wird die Unterstützungs-Zone im EURO STOXX 50 getestet werden.

Viel Erfolg!

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Den aktuellen Wochenchart zur Übersicht. Der Rücksetzer in der aktuell sich bildenden Wochenkerze ist noch als Pullback zu betrachten, denn die lange weiße Wochenkerze von Anfang März stützt den Markt. Die Grundstimmung ist positiv. Der Aufwärtstrend ist intakt. Ein Fall unter das Tief der langen weißen Kerze bei 2.592 Punkte per Weekly-Close dagegen wäre negativ aus Sicht der Wochenkerzen.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen