Analyse
09:40 Uhr, 30.04.2013

EURO STOXX 50 – Kurzfristiges Kursziel nach Ausbruch erreicht

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.717 Punkte

Tagesausblick für Dienstag, den 30. April 2013. Bislang wurden steigende Kurse favorisiert, die Chance nach oben war aus Sicht der Charttechnik vorhanden. Der EURO STOXX 50 gestern auch mit einem Ausbruch nach oben. Ein Break der Widerstands-Zone im Bereich 2.708/14 Punkten offerierte kurzfristig den nächsten Widerstand bei 2.633 Punkten als Kursziel. Dieses Niveau wurde nachbörslich noch erreicht. Hier treten nun leichte Gewinnmitnahmen ein. Aus Sicht der Tageskerzen besteht jedoch eher die Chance für einen Breakversuch aus dem übergeordneten Dreieck nach oben als das Risiko eines nachhaltigen Abpralls nach unten. Dieser wäre erst wieder bei einem Re-Break unter 2.700 und folgend unter 2.665 Punkten nachhaltig. Die weiteren Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Mit der gestrigen Kerze steigt die Chance auf einen Test der oberen Dreiecksbegrenzung an. Es bleibt jedoch bei meiner Empfehlung: auf Grund des noch intakten Dreiecks planen Sie bitte schnelle Richtungswechsel – auch nach unten – weiterhin ein. Longpositionen, die Sie bei Break der 2.602 eingehen konnten, bitte strikt absichern, Stopps sind nun nachzuziehen unter ca. 2.704 und sodann unter 2.672 Punkten.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Mit Break der Widerstands-Zone ergab sich gestern ein weiteres Kaufsignal mit Ziel 2.633. Hier ist nun eine Verschnaufpause zu erwarten. Negativ jedoch erst wieder bei Re-Break der 2.708/00 Punkten – positiv jedes neue Hoch. Teilgewinnmitnahmen im Bereich 2.730/33 sind allerdings legitim – auch in Hinblick auf den morgigen Feiertag.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die letzte Wochenanalyse zur Übersicht: Mit einer Ablösung von der kräftigen Unterstützungs-Zone im Bereich zwischen ca. 2.588 bis 2.558 Punkten präsentiert sich der Index erholt und stabil, aber auch weiterhin innerhalb der übergeordneten Range zwischen ca. 2.588/58 bis 2.756 Punkten. Ein Anstieg über das jüngste Wochenhoch sollte jedoch zumindest einen Test der oberen Range-Begrenzung durchsetzen mit zu erwartendem Breakversuch des Jahreshochs. Deutlich positiv wäre sodann auch ein Anstieg über 2.800 Punkte mit einem ersten Ziel bis 2.900 Punkte. Aufgrund des gebrochenen Aufwärtstrends ist allerdings auch ein nochmaliger Rücksetzer und fallende Kurse einzuplanen. Ein negatives Szenario wird aus Sicht der Wochenkerzen wieder bei fallenden Kursen unter 2.625 Punkten wahrscheinlicher. Deutlich negativ unter 2.500 Punkte mit Ziel 2.422 Punkte.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen