Analyse
09:33 Uhr, 25.03.2013

EURO STOXX 50 – Hoffnungskäufe zum Wochenstart

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2.681,67 Punkte

Tagesausblick für Montag, den 25. März 2013. Am Freitag warteten die Börsianer ab. In den Tageskerzen bildete sich so im EURO STOXX 50 am Freitag ein long-legged doji. Zum Börsenschluss konnte die Indikation für den Index sich jedoch noch leicht erholen. Im Zuge einer bevorstehenden Lösung in der Zypernkrise dürften sich die Märkte nun auch weiterhin stabil zeigen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die aktuelle Wochenkerze der Dt. Bank Indikation veranlasst zu keiner Änderung in der bisherigen Einschätzung. Der Rücksetzer in der letzten Woche darf als Pullback interpretiert werden. Die lange weiße Wochenkerze von Anfang März stützt den Markt. Die Grundstimmung ist positiv. Der Aufwärtstrend ist intakt. Ein Fall unter das Tief der langen weißen Kerze bei 2.592 Punkte per Weekly-Close dagegen wäre negativ aus Sicht der Wochenkerzen. Kursziel ist zudem nach Ausbildung einer langfristigen W-Formation ein Bereich von ca. 3.200 Punkten.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Unsicherheit als Stimmungsphase bestimmte die letzte Woche. Ein Ausbruch aus einer Phase der Unsicherheit ist in der Regel ein sehr gutes Richtungssignal. Der Markt hat sich sodann entschieden. Aktuell zeigt sich der Markt erleichtert, aber noch nicht euphorisch. So besteht die Chance auf eine Stabilisierung oberhalb der 2.700er-Marke mit anschließend steigenden Kursen. Ein Anstieg über das jüngste Top dürfte dann die Konsolidierung beenden.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Unterstützung bietet nun die Zone im Bereich 2.700 bis 2.708 Punkten – in diesem Bereich ist auf Kaufsignale zu achten (z.B. lange Lunten, Break von Intraday-Abwärtstrends, Trendwende-Muster in der 5min oder 15min Zeitebene für Daytrader). Widerstand darf im Bereich zwischen ca. 2.733/40 angenommen werden. Zwischen diesen Polen sollte der EURO STOXX 50 vorerst pendeln.

Fazit:

Die Chance nach oben darf auch weiterhin favorisiert werden. Vorerst ist noch eine Pendelbewegung oberhalb der 2.700er-Marke zum Wochenauftakt anzunehmen. Negativ wäre wider Erwarten ein Fall unter ca. 2.690 Punkten auch per Hourly-Close.

Viel Erfolg!

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen