Analyse
08:34 Uhr, 17.06.2013

EURO STOXX 50 – Haben die Bären ihr Pulver verschossen?

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.667 Punkte

Tagesausblick für Montag, den 17. Juni 2013. Am Freitag schrieb ich Ihnen: „Chance auf Trendwende“. Denn am Donnerstag bildete sich in den Tageskerzen ein hammer, ein potenzielles Trendwende-Muster. Letztlich kommt es bei einem Trendwende-Muster auch auf die Bestätigung durch eine nachfolgende Kerze an. Eine Bestätigung des hammer wurde am Freitag nicht mehr generiert, der Markt jedoch stabil. Die weiteren Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die lange weiße Wochenkerze vom 22.04. stützt den Markt – auch besteht die Chance, dass nun nach vier schwarzen Wochenkerzen die Bären ihr Pulver verschossen haben. Negativ jedoch neue Tiefs und ein Fall unter 2.600 mit Break des Aufwärtstrends – deutlichere Erholung würde ein Weekly-Close über 2.734 andeuten.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die indikativen Kurse zeigen ein leicht abweichendes Bild von den „echten“ Kursen – da hier auch vor- und nachbörsliche Tendenzen mit abgebildet werden. In der letzten Woche im indikativen Chart ein bullish engulfing (in den echten Kursen ein hammer) über den Mittwoch/Donnerstag. Am Freitag dann Gewinnmitnahmen und neuerliche leichte Verkäufe. Heute starteten die Märkte weiterhin stabil in die neue Woche. Ein Anstieg über die Tops vom Freitag und Donnerstag 2.688 und 2.701 in der Indikation sollte auch einen Test der 2.735, einer markanten Widerstands-Linie durchsetzen. Die Chance auf eine Trendwende würde erst bei einem Daily-Close unter 2.612 vollends zunichte gemacht werden.

Stundenchart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Aktuell Widerstände bei ca. 2.683 und ca. 2.700 Punkten. Ein Anstieg über diese Marken eröffnet die Chance auf eine Gegenbewegung in Richtung 2.733/35 Punkten. Negativ dagegen unter 2.650/45 Punkten mit dem Risiko einer Fortsetzung des Abwärtstrend-Kanals in den Stundenkerzen.

Fazit:

Einerseits besteht die Chance, dass nun nach vier Wochen Gewinnmitnahmen/Verkäufen die Bären ihr Pulver verschossen haben und der hammer / das bullish engulfing eine Trendwende anzeigt. Ein Wiederanstieg über ca. 2.700 Punkten wäre ein erstes positives Signal. Andererseits dürfte der Markt nach oben gedeckelt sein – zumindest bis zur Entscheidung der FED am Mittwoch über die weitere Zins- und Geldpolitik. Der Euro Stoxx 50 dürfte daher zu Beginn der Woche freundlich stabil tendieren.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

P.S. Webinare mit Stefan Salomon: Candlestick-Ausbildung. Für Ihren Börsen-Erfolg empfehle ich Ihnen unsere Online-Seminare. Egal, ob Sie Einsteiger oder Fortgeschrittener sind. Schauen Sie sich das Angebot hier einfach einmal an, sicherlich ist für Sie etwas Passendes dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen