EURO STOXX 50 – Daily- und Hourly, 25. Juni 2014
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.268,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Die Aktienmärkte bleiben unter Druck. Die Krise im IRAK drückt auf die Stimmung. Doch auch die Meldungen der Tagespresse über die Eintrübung des ZEW-Index in der letzten Woche, leicht schwächere IFO-Zahlen oder auch der Umstand, dass europäische Aktien – gemessen am STOXX EUROPE 600 – auf einem historisch hohen Bewertungsstand notieren, lässt die Anleger zu Gewinnmitnahmen greifen. So notiert das Index-KGV des STOXX EUROPE 600 bei 17,5, einem Stand auf Zehnjahreshoch. Die Anleger haben in den letzten Monaten beherzt zu Aktien gegriffen – auch aufgrund der niedrigen Anleiherenditen. Würden nun jedoch in den kommenden Wochen und Monaten Gewinnziele bei Aktien nicht erreicht oder würden die Wachstumsziele korrigiert, so besteht ganz einfach das Risiko, dass die Anleger recht zügig sich von den „teuren“ Aktien trennen.
Zur Vorsicht mahnt auch das Bild im EURO STOXX 50. Die Tageskerzen zeigen eine sich entwickelnde und damit potenzielle M-Formation. Ein Fall unter 3.253 Punkten wäre daher negativ und könnte die Schleusen nach unten öffnen. Noch ist ein Break nach unten nicht zwingend – die übergeordneten Zeitebenen präsentieren noch keine klaren Verkaufssignale (lesen Sie hierzu auch meine gestrige Big Picture-Analyse zum EURO STOXX 50). Short-Trading-Chancen ergeben sich jedoch bei einem Fall unter 3.253 sowie zuvor intraday bei einem Fall unter das heutige bisherige Tagestief bei 3.262 Punkten. Denn die Stundenkerzen zeigen hier Lunten an – ein Hourly-Close unter diesen Luntenenden würde neuen Verkaufsdruck offerieren.
Leicht positiv dagegen über 3.280 in Verbindung mit einem Break des Abwärtstrends in den Stundenkerzen.
Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation
Ein doppeltes Hoch in den letzten Tagen. Ein Fall unter 3.253 Punkten per Daily-Close (spekulativer per Hourly-Close) würde eine kleine M-Formation vollenden mit Ziel 3.217 sowie bei Break dieser Marke auch bis 3.200/3.179 Punkten. Die Tageskerzen zeigen Widerstand nach oben an.
Stundenchart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation
Im kurzfristigen Bild negativ unter 3.262 sowie 3.253 Punkten. Positiv bei Break des Abwärtstrends.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
*****************************
Die Grundlagen der Candlestick-Analyse beherrschen Sie bereits – doch wie genau beurteilt man nun die Chartmuster hammer und shooting star? Und wie kann man mit diesem Verständnis noch komplexere Muster interpretieren? Das zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar „Candlesticks-Ausbildung Teil 2: Börse ist einfach!". Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
*****************************
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.