Analyse
10:44 Uhr, 02.09.2013

EURO STOXX 50 (Big Picture) – Unterstützungs-Zone hält

Chartanalyse Montag, den 02. September 2013. Die europäischen Märkte heute fester. Die Erholung auf die Verluste in der letzten Woche zeigen erste Hoffnungsschimmer an, dass die letzte Woche auch eine Marktbereinigung darstellen kann.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 2.767,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.721 Punkte

Chartanalyse Montag, den 02. September 2013. Die europäischen Märkte heute fester. Die Erholung auf die Verluste in der letzten Woche zeigen erste Hoffnungsschimmer an, dass die letzte Woche auch eine Marktbereinigung darstellen kann. Der Euro Stoxx 50 bildete allerdings in der letzten Woche eine längere schwarze Wochenkerze aus. Dies ist aus Sicht der Candlesticks negativ zu werten. Erst ein Weekly-Close auch über der Mitte der letzten Wochenkerze würde die Chance auf eine Marktbereinigung darstellen und nochmals steigende Kurse versprechen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse. Die indikativen Kurse zeigen ein leicht abweichendes Bild von den „echten“ Kursen – da hier auch vor- und nachbörsliche Tendenzen mit abgebildet werden.

Monatschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Im August wurde die 2.800er-Marke getestet und damit auch der Widerstand bei ca. 2.756 Punkten. Ein nachhaltiger Ausbruch gelang nicht. Verkaufsdruck im August ist jedoch nicht festzustellen. Die bisherige Einschätzung der Monatskerzen kann daher unverändert beibehalten werden: Über 2011 bis Ende 2012 bildete sich eine Bodenbildung mit einer Aufwärtsbewegung seit Juni 2012. Von Januar bis Juli 2013 pausierte der Markt innerhalb einer Range zwischen ca. 2.756 bis 2.540 Punkten – die Range wurde im Juli knapp per Monthly-Close überschritten. Damit dürfen die Monatskerzen positiv interpretiert werden. Ein Anstieg per Monthly-Close über 2.851/58 Punkten sollte dann den Index an die Widerstands-Zone im Bereich 2.960 bis 3.077 Punkten führen. Dieses Szenario ist zu favorisieren.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Mit einer zuletzt längeren schwarzen Wochenkerze, die mit ihrem Weekly-Close deutlich unter den letzten Luntentiefs notiert, hat sich die Chartsituation eingetrübt. Unterstützung ist nun im Bereich 2.717 Punkten zu erwarten – Widerstand im Bereich zwischen ca. 2.788 bis 2.800 Punkten.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Der Verfall der Kurse konnte in einem Unterstützungs-Bereich aufgefangen werden. Vorerst ist nach der heute Morgen laufenden Erholung eine Pause am gegenwärtig erreichten Niveau zu erwarten. Eine weitere Entspannung in der Syrien-Frage hinsichtlich eines Angriffs der USA sollte den Markt dann zu einem Test des kurzfristigen Abwärtstrends führen. Ein Break der runden 2.800er-Marke nach oben wäre damit positiv – ein Fall unter 2.735 und 2.700 hingegen negativ.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen