Analyse
07:26 Uhr, 14.08.2013

EURO STOXX 50 (Big Picture) – 3.000 Punkte

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.841 Punkte

Tagesausblick für Mittwoch, den 14. August 2013. Mit einer kleinen weißen Tageskerze konnte gestern der EURO STOXX 50 den Handel beschließen. Die Aufwärtsdynamik überzeugt nicht, den Börsianer fehlt das Vertrauen in immer weiter ansteigende Kurse. Auch die bevorstehenden US-Daten im Verlauf der weiteren Woche bremst die Euphorie. In den übergeordneten Perspektiven besteht jedoch die Chance, dass der EURO STOXX 50 in den kommenden Wochen weiter nach oben läuft in Richtung der 3.000er-Marke.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.Die indikativen Kurse zeigen ein leicht abweichendes Bild von den „echten“ Kursen – da hier auch vor- und nachbörsliche Tendenzen mit abgebildet werden.

Monatschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Über 2011 bis Ende 2012 bildete sich eine Bodenbildung mit einer Aufwärtsbewegung seit Juni 2012. Von Januar bis Juli 2013 pausierte der Markt innerhalb einer Range zwischen ca. 2.756 bis 2.540 Punkten – die Range wurde im Juli knapp per Monthly-Close überschritten. Damit dürfen die Monatskerzen positiv interpretiert werden. Ein Anstieg über 2.851 Punkten, dem bisherigen Jahreshoch, sollte dann den Index an die Widerstands-Zone im Bereich 2.960 bis 3.077 Punkten führen. Dieses Szenario ist zu favorisieren.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die letzte Wochenanalyse zur Übersicht: Nach sechs weißen Wochenkerzen in Folge und Test der 2.800er-Marke war eine Verschnaufpause hinfällig, denn so wird eine erste Überhitzung im Kursverlauf abgemildert. Grundsätzlich ist der Kursverlauf positiv zu bewerten. Denn nach dem Fehlausbruch aus dem Aufwärtstrend im Juni und der aktuell positiven Verfassung des Marktes ist ein Anstieg an die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals mit Breakversuch nach oben zu favorisieren. Ein Fall per Weekly-Close unter die letzten beiden Wochentiefs wäre negativ – vorerst wäre noch im Bereich zwischen 2.800 bis 2.777 Punkten auf Kaufsignale in den Tages- und Stundenkerzen zu achten.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Kurzfristig negativ bei einem Fall unter ca. 2.818, 2.795, 2.775 sowie 2.735 Punkten. Positiv jedes neue Hoch. Kursziel ist die nach oben abgetragene Schwankungsbreite der verlassenen Range.

Stundenchart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Im Bereich des gestrigen Tops in den indikativen Kursen ist natürlich ein Widerstands-Bereich – leichte Gewinnmitnahmen wie heute zur Eröffnung sind damit normal. Kritisch per Hourly-Close unter 2.837 und 2.828 Punkten – hier dürften Stopps sitzen. Positiv über ca. 2.855 und 2.860 Punkten. Kurzfiristig ist mit einer abwartenden Haltung zu rechnen. Die bevorstehende Zahlenflut an Konjunkturdaten insbesondere am Donnerstag und Freitag dürfte zu Zurückhaltung an den Börsen sorgen.

Hinweis: Urlaubsbedingt erhalten Sie den täglichen Marktausblick für den EURO STOXX 50 erst wieder ab dem 02. September. Ab Mitte September startet mein Ausbildungs-Service für Sie (Analysen, Webinare). Informationen zu diesem Service erhalten Sie in Kürze.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

******************************

P.S. Falls Sie Ihr Trading-Wissen erweitern wollen, empfehle ich Ihnen unsere Online-Seminare. Egal, ob Sie Einsteiger oder Fortgeschrittener sind. Schauen Sie sich das Angebot hierdoch einfach einmal an, vielleicht ist ja was Passendes für Sie dabei.

******************************

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen