EURO STOXX 50 - Abprall am Widerstand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, für den gestrige Tag erwartete ich neben einem moderaten Kurszuwachs zu Beginn des Handels dann eine Verschnaufpause am erreichten Niveau für den EURO STOXX 50. Der Markt sollte den vorherigen Anstieg erst einmal verarbeiten. So waren für den gestrigen Handelstag von mir nur moderate Kurszuwächse prognostiziert. Der EURO STOXX 50 schloss gestern bei 2.679 Punkten nach einem Tageshoch bei 2.704 Punkten.
Damit bildete sich in den Tageskerzen eine kleine schwarze Kerze mit Docht. Die Kerze kann auch als shooting star bezeichnet werden - die Aussagekraft als Trendwende-Muster ist allerdings eingeschränkt, da dieser shooting star nicht am Top eines Aufwärtstrends auftritt. Im Gegensatz zur gestrigen Tageskerze im DAX. Diese stellt einen klassischen shooting star dar. Ein solches potenzielles Trendwende-Muster bedarf aber auch immer der Bestätigung durch eine nachfolgende schwarze Kerze. Zurück zum EURO STOXX 50: Der gestrige kleine Kerze bestätigt mit ihrem Docht die Widerstandslinie bei 2.700 Punkten. Die weiteren kurzfristigen Aussichten:
Tageschart - EURO STOXX 50
Die lange weiße Kerze vom Dienstag stützt den Markt. Deren Mitte bis hin zum Tief der weißen Kerze stellt eine Unterstützungszone dar. Rücksetzer in diesen Bereich wären aufzufangen - in Verbindung mit kurzfristigen Kaufsignalen, die intraday auftreten. Ein Anstieg über das gestrige Hoch und auch über das Hoch der langen schwarzen Kerze vom 04.02.2013 bei 2.712 Punkten wäre positiv. In diesem Falle sollte der EURO STOXX 50 weiter ansteigen in Richtung 2.740 bis 2.754 Punkten.
Wirklich negativ wäre ein Rückfall unter das Tief der langen weißen Kerze bei 2.635 Punkten per Daily-Close. Die kurzfristig positive Stimmung würde dabei umkippen. Stop-Loss-Aufträge und Verkäufe würden den EURO STOXX 50 in diesem Szenario in Richtung 2.600 Punkte führen.
Anmerkung: Die Charts sind von "guidants", einem Tool von GodmodeTrader.de. Sehr zu empfehlen. Die Kurse sind jedoch indikativ, die kleine Kerze im "echten" EURO STOXX 50 sieht leicht anders aus. An der Stimmungslage und der Interpretation ändert sich damit jedoch nichts.
Stundenchart - EURO STOXX 50
Nach einem Test der 2.700er-Marke erfolgte ein Abprall an diesem Niveau. Die Stundenkerzen zeigen drei schwarze Krähen - ein potenzielles Trendwendemuster. Da wiederum ab 2.660 im Index drei weiße Soldaten auftraten, deren Tief noch nicht unterschritten wurde, darf die gestrige Bewegung noch als rein technische Gegenbewegung interpretiert werden. Vorerst sollte sich der Index eher seitwärts bewegen. Die Börsianer warten nun auf Impulse, um den Markt über die 2.700 nachhaltig zu schieben. Achten Sie bitte weiterhin im Bereich der 2.660/70 intraday auf Kaufsignale (lange Lunten, Break von intraday-Abwärtstrends etc.). Kritisch wäre ein Rückfall per Hourly-Close unter ca. 2.649 und sodann auch unter 2.620 Punkte in der kurzfristigen Zeitebene.
FAZIT:
Die Tagesgewinner im EURO STOXX 50 waren gestern Münchener Rück, Allianz, SAP, UniCredit und Volkswagen. Der deutsche Markt zieht den EURO STOXX 50 mit nach oben. Aus charttechnischer Sicht ist grundsätzlich auch mit steigenden Kursen zu rechnen (W-Formation in den übergeordneten Zeitebenen). Die Börsianer warten jedoch auf neue Impulse. Heute und auch am Freitag werden diverse Konjunkturdaten veröffentlicht. Diese dürften die Märkte dann kurzfristig bewegen. An meiner gestrigen Empfehlung halte ich fest: Longpositionen können Sie mit einem Stopp am Einstand oder unter ca. 2.649 halten und laufen lassen.
Eine ausführliche Analyse auch der lang- und mittelfristigen Perspektiven lesen in meiner Analyse zum EURO STOXX 50 vom 05. März 2013 unter: www.godmode-trader.de/nachricht/EURO-STOXX-50-The-trend-is-your-friend-Eurostoxx,a3042636.html
Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Interview mit Stefan Salomon:
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.