Euro-Renditen auf Rezessionsniveau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rotterdam (BoerseGo.de) - „Die beeindruckende Bondrallye setzt sich fort“, kommentiert Robeco die jüngsten Bewegungen an den europäischen Anleihemärkten. Die spiegelbildlich niedrigen Renditen signalisierten nun eine nahende Rezession. Die aber werde nicht kommen, zeigen sich die Kapitalmarktexperten zuversichtlich.
„Wir erwarten ein stärkeres drittes Quartal und bleiben für die weitere Erholung der Wirtschaft im Euroraum zuversichtlich“, so Chefvolkswirt Léon Cornelissen. Robeco zufolge sollten eine Reihe von Faktoren die Konjunktur stützen. Hierzu zählen ein schwächerer Euro, gesunkene Ölnotierungen, die Impulse durch den Aufschwung in Nordamerika und last but not least die jüngsten Entscheidungen der Europäischen Notenbank.
Robeco beeindruckt insbesondere das Ausmaß der unlängst von der EZB beschlossenen geldpolitischen Stimuli. „Das Ankaufprogramm für Asset Backed Securities (ABS) fällt ambitioniert aus“, urteilt Cornelissen. Obwohl der europäische Markt für diese forderungsbesicherten Wertpapiere vergleichsweise überschaubar sei, könne das Volumen des Kaufprogramms die Summe von bis zu einer Billion Euro erreichen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.