Fundamentale Nachricht
16:02 Uhr, 17.03.2014

Euro-Randstaaten schlagen Schwellenländer

Staatsanleihen aus der Eurozone haben sich Jim Cielinski, Head of Fixed Income bei Threadneedle Investments, zufolge zuletzt besser entwicklet als Staatsanleihen aus Schwellenländern.

London (BoerseGo.de) - Staatsanleihen aus Schwellenländern haben sich zuletzt trotz häufig niedrigerer Staatsverschuldung schwächer entwickelt als solche aus der Eurozone. Jim Cielinski, Head of Fixed Income bei Threadneedle Investments, sieht in dieser Entwicklung auch eine Folge des entschlossenen Eingreifens der Europäischen Zentralbank.

„Während die Euroländer eine Niederlage in letzter Minute abwenden konnten, haben die Schwellenländer genau das Gegenteil erreicht“, schreibt Cielinski in seinem jüngsten Bond-Briefing. „Wirtschaftswachstum und bessere Finanzen wurden durch übermäßiges Kreditwachstum und die dringende Notwendigkeit struktureller Reformen abgelöst.“ Allerdings seien die Schwellenländer weit von einer Schuldenkrise entfernt, der Anpassungsprozess werde sich vornehmlich auf schwächere Währungen konzentrieren, so Cielinski.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten