Analyse
19:13 Uhr, 23.04.2015

EUR/CHF: SNB will Einlagen in der Schweiz unattraktiver machen

Der Schweizer Franken hat am Mittwoch nach geldpolitischen Entscheidungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) deutlich an Wert verloren. Doch der Euro konnte die Zugewinne nicht lange halten, am Donnerstag ruderte die derzeit schwachbrüstigte Gemeinschaftswährung wieder zurück.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,0326 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Schweizer Franken hat am Mittwoch nach geldpolitischen Entscheidungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) deutlich an Wert verloren. Die SNB hat die Ausnahmen für die Negativzinsen eingeschränkt, die sie auf Bareinlagen erhebt. Konkret werden künftig die Girokonten bundesnaher Betriebe bei der SNB ebenfalls den Negativzinsen unterstellt. Dies ist ein weiterer Schritt zur Steigerung der Effektivität der Negativzinspolitik, die darauf abzielt, Einlagen in der Schweiz unattraktiv zu machen.

Im Januar hatte die SNB völlig überraschend die Deckelung des Franken zum Euro aufgegeben und damit für einen massiven Anstieg des Franken gesorgt. Nach einer Gegenbewegung im Februar war der Franken seit Anfang März wieder gestiegen.

Die jetzige Bekanntgabe kommt just zu einem Zeitpunkt, an dem der Schweizer Franken unter erneutem Aufwertungsdruck steht, der durch die wachsende Besorgnis über die langsamen Fortschritte der Schuldenverhandlungen mit Griechenland entstand. EUR/CHF stieg nach der Aktion am Mittwoch von zuvor 1,0250 auf 1,0400. Am Donnerstag erholte sich der Franken auf 1,0334.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten