Analyse
17:28 Uhr, 20.04.2018

EUR/CHF: Der Euro-Schock

In den letzten Wochen verlor die Schweizer Währung sukzessive an Wert. Vor rund zwei Monaten lag der Kurs noch um 1,15, jetzt bei knapp unter 1,20. Die SNB dürfte sich darüber freuen. Doch die Notenbank sieht sich nach den Worten von Präsident Jordan noch nicht am Ziel.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,19560 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich/Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der EUR/CHF-Kurs hat am Freitag zeitweise die beachtenswerte Marke von 1,20 überschritten. Am Freitagnachmittag notierte der Kurs wieder unter der markanten Schwelle, das die Schweizerische Nationalbank (SNB) bis Anfang 2015 verteidigte, dann aber den Euro-Mindestkurs aufgab und damit den Franken-Schock ausgelöst. Seitdem wurde der Kurs des Währungspaares deutlich unter 1,20 gehandelt.

In den letzten Wochen verlor die Schweizer Währung aber sukzessive an Wert. Vor rund zwei Monaten lag der Kurs noch um 1,15. „Die SNB dürfte sich darüber freuen, da ihr erklärtes Ziel ein schwächerer Franken ist, wie sie zuletzt noch betonte“, kommentierten die Devisenexperten der Essener National-Bank.

Doch die SNB selbst sieht sich noch nicht am Ziel. Die Situation sei nach wie vor heikel, sagte SNB-Präsident Thomas Jordan in einem Interview mit Bloomberg TV. Der jetzige Rückgang des Frankens gehe zwar in die richtige Richtung, die Schweizer Währung sei aber seiner Einschätzung nach immer noch ein sicherer Hafen, so Jordan. Die Situation bleibe also fragil und anfällig für Veränderungen von einem Tag auf den anderen. „Also bleiben wir sehr vorsichtig“, sagte der SNB-Chef. Die derzeitige Geldpolitik soll demnach nicht verändert werden.

Ein Grund für die ungewöhnliche Kursentwicklung ist laut National-Bank schwer auszumachen. Der allgemein festere Euro und die Annahme einer zunehmend auseinander laufenden Geldpolitik der SNB und der EZB würden als Auslöser genannt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten