Nachricht
15:17 Uhr, 01.08.2013

EUR/ USD: Überraschend wenige Amerikaner stellen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Erwähnte Instrumente

Washington (BoerseGo.de) - In den USA sind in der vergangenen Woche überraschend wenig Anträge auf Arbeitslosenhilfe eingegangen. Im Vergleich zur Vorwoche seien die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 19.000 auf 326.000 Anträge gefallen, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mit. Ökonomen waren in Schnitt von 345.000 Anträgen ausgegangen. Der Vorwochenwert wurde um 2.000 Anträge auf 345.000 nach oben revidiert. Im Vierwochenschnitt fiel die Zahl um 4.500 auf 341.250 Anträge.

Am Mittwoch meldete das US-Handelsministerium, dass das Bruttoinlandsprodukt der USA im zweiten Quartal um annualisiert 1,7 Prozent gewachsen ist. Das ist besser als die prognostizierten 0,9 Prozent der Volkswirte.

Verglichen mit den Aussagen vom Juni gibt sich die US-Notenbank mit ihrem Konjunkturausblick dennoch vorsichtiger. Die Fed stellt nun das Wirtschaftswachstum stärker in den Hintergrund und stellt nun die steigenden Hypothekenzinsen und die geringe Inflation als Gefahr für die Substanz der US-Wirtschaft heraus. Aber diese Änderungen sind insgesamt nicht umfassend genug, als dass anzunehmen ist, dass die Fed von ihren Plänen zum Ausstieg aus den laufenden Anleihekäufen abrückt.

Auf den nächsten markanten Widerstand trifft das Währungspaar EUR/ USD bei 1,3363 (Hoch vom 18.06.2013). Unterstützend wirkt das Tief vom 09.07.2013 bei 1,2785.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten