Nachricht
17:26 Uhr, 03.05.2013

EUR/USD: Nowotny sorgt für große Verwirrung

Erwähnte Instrumente

EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hat am Freitag mit widersprüchlichen Äußerungen zur Möglichkeit eines negativen Einlagensatzes in der Eurozone für große Verwirrung am Devisenmarkt gesorgt. Am Vormittag hatte Nowotny zunächst in einem Interview geäußert, dass die gestrigen Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi zur Möglichkeit eines negativen Einlagensatzes überbewertet worden seien. Nach diesen Äußerungen Nowotnys legte der Euro gegenüber dem Dollar zunächst deutlich zu. Am Freitagnachmittag relativierte Nowotny, der Chef der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist, seine eigenen Aussagen vom Vormittag und bestätigte, dass bei der EZB-Sitzung am Vortag über einen negativen Einlagensatz diskutiert worden sei. Die EZB stehe dieser Möglichkeit offen gegenüber, sagte Nowotny und wiederholte damit die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi vom Vortag.

Oberhalb des Hochs vom 25. Februar 2013 bei 1,3319 trifft EUR/USD am Hoch vom 20. Februar 2013 bei 1,3434 auf den nächsten Widerstand. Die nächste markante Unterstützung liegt am Tief vom 24. April 2013 bei 1,2952.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten