Fundamentale Nachricht
16:39 Uhr, 13.02.2019

EU und Singapur: Verfechter des freien Handels

Das EU-Parlament hat am Mittwoch das Freihandelsabkommen mit Singapur mehrheitlich angenommen. Es soll in dne kommenden Jahren zum schrittweisen Abbau sämtlicher Zölle zwischen beiden Seiten führen.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.207,00 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Straßburg (Godmode-Trader.de) - Das Europäische Parlament hat in Straßburg ein Handelsabkommen zwischen der EU und Singapur den Weg geebnet. 425 Abgeordnete stimmten dafür, es gab 186 Gegenstimmen und 41Enthaltungen. Der Vertrag sieht vor, dass binnen fünf Jahren fast alle Zölle zwischen der EU und dem südostasiatischen Land abgeschafft werden. Außerdem soll der freie Dienstleistungsverkehr ermöglicht werden.

Es ist das erste bilaterale Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und einem Mitgliedsland des Verbands Südostasiatischer Nationen, ASEAN, und soll als Modell für weitere Verträge dienen. Singapur ist für die EU von bedeutender wirtschaftlicher Bedeutung. Das Land steht auf Platz 14 der EU-Handelspartner und ist der größte Wirtschaftspartner Europas in Südostasien. Im Jahr 2017 wurden laut EU-Kommission Waren im Wert von 53,3 Mrd. Euro zwischen der EU und Singapur gehandelt.

Nach Einschätzung der deutschen Wirtschaft bietet das Handelsabkommen große Chancen. „In Südostasien spielt derzeit die konjunkturelle Musik. Nach dem EU-Japan-Pakt ist das Abkommen mit Singapur ein wichtiger Baustein für die EU-Asien Wirtschaftsbeziehungen", erklärte der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten