Nachricht
12:13 Uhr, 10.07.2025

EU legt KI-Verhaltenskodex für Unternehmen vor

Von Mauro Orru

DOW JONES--Die Europäische Union hat die endgültige Fassung eines freiwilligen Verhaltenskodexes für allgemeine Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht, der es den Unternehmen erleichtern soll, die KI-Gesetzgebung in der EU einzuhalten.

Die EU-Europäische Kommission erklärte, dass der Kodex von 13 unabhängigen Experten auf der Grundlage von Beiträgen von mehr als 1.000 kleinen und mittleren Unternehmen, Akademikern, zivilgesellschaftlichen Gruppen und Anbietern der großen Sprachmodelle, die der KI zugrunde liegen, entwickelt worden sei.

Nun müssen die Kommission und die 27 EU-Mitgliedstaaten den Kodex sichten und entscheiden, ob sie ihn annehmen wollen. Die Anbieter von Modellen werden dann die Möglichkeit haben, den Kodex zu unterzeichnen, was es den Unternehmen laut EU-Beamten erleichtern würde, die Einhaltung der weitreichenden Rechtsvorschriften der EU zu dieser Technologie nachzuweisen.

Die EU-Gesetzgeber haben das KI-Gesetz letztes Jahr verabschiedet. Das Gesetz verbietet bestimmte Anwendungen von KI, führt neue Transparenzrichtlinien ein und verlangt Risikobewertungen für KI-Systeme, die als hochriskant eingestuft werden.

Die KI-Vorschriften für allgemeine Zwecke werden für Unternehmen ab dem 2. August in Kraft treten. Die Kommission teilte mit, dass ihr KI-Büro, das die Umsetzung des Gesetzes überwacht, die Regeln für neue KI-Modelle nach einem Jahr und zwei Jahre später für bestehende Modelle durchsetzen werde.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/apo/hab

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Das könnte Dich auch interessieren