Kommentar
12:28 Uhr, 14.09.2024

ETH-Investoren enttäuscht: Ethereum ETFs schwächeln weiter

Binnen zwei Wochen verlieren die ETH-Indexfonds 104 Millionen USD. Weshalb die Ethereum ETFs den Ether-Kurs belasten. BTC-ECHO

  • Erneut verzeichnen die US Ethereum Spot ETFs eine negative Handelswoche: 12,91 Millionen US-Dollar flossen zuletzt aus den neun ETH-Indexfonds. Seit Beginn des Monats September haben sie somit bereits 105,4 Millionen US-Dollar verloren.
  • Derweil handelt die zweitgrößte Kryptowährung bei 2420 US-Dollar, ein leichter Kurszuwachs von 2,92 Prozent gegenüber dem Vortag. Seit dem ETF-Handelsstart am 23. Juli hat der ETH-Kurs jedoch 31 Prozent verloren – für viele Investoren enttäuschend.
  • Ursprünglich wurden die Ether ETFs als potentieller Kurstreiber gefeiert. Schließlich kletterte der Bitcoin-Kurs nach der ETF-Genehmigung im Januar auf ein neues Allzeithoch.
  • Doch vor allem der Grayscale Ethereum Trust (ETHE) zerschlug diese Hoffnung, denn wegen der hohen Gebühren von 2,5 Prozent stoßen Investoren kontinuierlich ETHE-Anteile ab. Laut Farside Investors verlor der Fonds im September bereits 161 Millionen US-Dollar.
  • Solange das einstige Pionier-Produkt hohe Kapitalabflüssen verzeichnet, könnte der ETH-Kurs seine derzeitige Schwäche beibehalten. Zu groß scheint der von den Grayscale-Investoren ausgehende Verkaufsdruck.
  • Aber: Die anderen acht Ethereum ETFs konnten Nettozuflüsse verbuchen. Vor allem der iShares Ethereum Trust von BlackRock überzeugte seit Handelsstart mit 1.025 Millionen US-Dollar an Nettozuflüssen, gefolgt von Fidelity (FETH) mit 414 Millionen US-Dollar.
  • Im gleichen Zeitraum büßte der Grayscale Ethereum Trust 2.721 Millionen US-Dollar ein, fast 30 Prozent seines Anfangskapitals. Deshalb bleibt die Gesamtbilanz negativ.
  • Im Vergleich zu Bitcoin zieht Ether seit Jahresbeginn den Kürzeren. Bekam man am 1. Januar noch 0,054 BTC für einen ETH-Coin, sind es aktuell nur noch 0,04 BTC. Mehr zur aktuellen ETH-Situation erfahrt ihr hier: “Gehört Ethereum noch ins Portfolio?

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten