Nachricht
08:27 Uhr, 25.06.2008

Escada beschließt Kapitalmaßnahmen und Änderungen im Vorstand

Erwähnte Instrumente

  • EDOB Abwicklungs AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Vorstand und Aufsichtsrat des Modeunternehmens Escada AG haben am Dienstag umfangreiche finanzielle und personelle Entscheidungen getroffen, die dem angeschlagenen Unternehmen aus der Patsche helfen sollen.

Wie das Unternehmen mitteilte, sollen Jean-Marc Loubier und Beate Rapp zum 30. Juni 2008 aus dem Vorstand des Unternehmens ausscheiden und durch Dr. Bruno Sälzer und Dr. Werner Lackas ersetzt werden. Sälzer wurde außerdem zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt und ersetzt damit den bisherigen Vorstandschef Jean-Marc Loubier. Markus Schürholz soll wie bisher das Amt des Finanzvorstands ausüben. Dem Aufsichtsrat werden künftig auch Wolfgang Herz und Prof. Dr. Reinhard Pöllath angehören.

Darüber hinaus hat Escada eine Kapitalerhöhung beschlossen. Zwei Gesellschaften der Hamburger Unternehmerfamilien Wolfgang und Michael Herz haben zu einem Ausgabebetrag von 14,00 Euro je Aktie eine 10%ige Kapitalerhöhung gezeichnet. Eine zweite Tranche Aktien ebenfalls zum Preis von 14,00 Euro je Aktie soll unverzüglich nach Eintragung von Tranche 1 allen Aktionären mit dem Bezugsverhältnis 2 zu 19 angeboten werden. Die Gesellschaften der Familien Wolfgang und Michael Herz haben sich verpflichtet, auch alle nicht gezeichneten Aktien der Tranche 2 zu beziehen. Die Kapitalmaßnahmen werden nach Angaben des Unternehmens insgesamt zu einem Nettomittelzufluss von 50 Millionen Euro führen. Die Zahl der Aktien erhöht sich von 17,19 Millionen auf 20,90 Millionen Stück.

Wie der Hersteller von Luxusmode weiter mitteilte, hat sich das Unternehmen mit einer ihrer Hausbanken auf eine Kreditlinie im Volumen von 90 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2009 geeinigt, die einen auslaufenden Konsortialkredit ersetzt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten