ersol senkt Umsatzprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erfurt (BoerseGo.de) - Die ersol Solar Energy AG hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 10,9 Prozent auf 106,5 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) lag mit 16,0 Millionen Euro jedoch knapp unter dem Vorjahreswert von 16,8 Millionen Euro. Grund für den Rückgang seien die erwarteten Vorlaufkosten für die Dünnschicht-Fertigung und das neue Zell- und Waferwerk, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Gewinn nach Steuern verringerte sich aufgrund höherer Finanzierungsaufwendungen von 10,7 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres auf 6,9 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,69 Euro (Vorjahr: 1,10 Euro).
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 rechnet der Vorstand weiterhin mit mit einem EBIT mindestens auf dem Vorjahresniveau von 20 Millionen Euro. Der Umsatz wird jedoch nur noch am unteren Ende der bisher prognostizierten Spanne von 148 bis 155 Millionen Euro erwartet.
Für das Jahr 2006 rechnet ersol nunmehr nur noch mit einem Umsatz zwischen 300 und 320 Millionen Euro (bisher 320 bis 330 Millionen Euro) aber weiterhin mit einem EBIT in einer Spanne von 70 und 80 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.